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Dozierendenbezogene Evaluation

Am Fachbereich Veterinärmedizin werden regelmäßig dozierendenbezogene Lehrveranstaltungsevaluationen mittels des Fragebogens zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo) durchgeführt. Dieser basiert auf Indikatoren guter akademischer Lehre und gibt den Lehrenden eine Rückmeldung aus Studierendensicht zu einzelnen Lehrveranstaltungen und einen individuellen Überblick über mögliche Qualifizierungsbedarfe.

Grundsätzlich ist es den Lehrenden am Fachbereich Veterinärmedizin freigestellt, jederzeit eine beliebige Anzahl eigener Lehrveranstaltungen zu evaluieren und dazu eine individuelle Rückmeldung zu erhalten.

Für die Fächer der in Anlage 1 der Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV) aufgeführten Fachgebiete sowie die Lehrveranstaltungen der organzentrierten Block-Lehre sieht der Fachbereich eine regelhafte und turnusgemäße dozierendenbezogene Lehrveranstaltungsevaluation gemäß Evaluationsplan vor. Diese fachbereichsinterne Vorgabe versteht sich als Mindestmaß; es liegt im Ermessen der Lehrenden, ihre Lehrveranstaltungen in einem kürzeren Zeitraum wiederholt zu evaluieren.

Für neuberufene HochschullehrerInnen und Dozierende im ersten Jahr ihrer Lehrtätigkeit am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin erfolgt die Lehrveranstaltungsevaluation im ersten Jahr der Lehrtätigkeit. Im Fall von Neubewerbung am Fachbereich oder Stellenverlängerung ist der Nachweise über die Teilnahme an einer Lehrveranstaltungsevaluationen zu erbringen.

Es wird empfohlen, die Evaluation im letzten Drittel innerhalb der Lehrveranstaltung durchzuführen (zeitlicher Umfang ca. 15 Minuten). Die direkte Einladung durch Dozierende hat positive Auswirkung auf die Teilnahme der Studierenden.

Die Anmeldung zur dozierendenbezogenen Lehrveranstaltungsevaluation erfolgt mittels Anmeldeformular. Die Lehrenden werden gebeten, die Angaben zur Person und Lehrveranstaltung zu ergänzen, auf die sich die Evaluation bezieht. Die Anmeldung der Lehrevaluation erfolgt bei der Referentin für Studium und Lehre, welche die Evaluation entsprechend der Angaben erstellt und den Dozierenden zukommen lässt.

Die dozierendenbezogene Lehrveranstaltungsevaluation erfolgt digital als Online-Evaluation. Die Dozierenden erhalten einen QR-Code nebst Link und Token (Zugangscode). Es wird empfohlen, den QR-Code in die Präsentation/Unterlagen einzubinden. Die Studierenden fotografieren/scannen diesen ab und gelangen automatisch in die Online-Evaluation, welche per Smartphones durchgeführt werden kann. Zusätzlich können die Lehrenden den QR-Code in dem zur Veranstaltung gehörigen Blackboard-Kurs hinterlegen. Alternativ erreichen die Studierenden die Evaluation auch über die Zugangsdaten (Link & Token) unterhalb des QR-Codes.

Weitere Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Evaluationsverfahren entnehmen Sie bitte den jeweiligen Prozessbeschreibungen.

Die individuellen Auswertungen der jeweiligen Lehrveranstaltungen werden nach Abschluss der Evaluation von der Referentin für Studium und Lehre generiert und den Lehrenden als PDF zugesandt. Auswertungen werden nicht dazu verwendet, personalrechtliche Maßnahmen durchzusetzen.

Es steht den Lehrenden frei, zu den Ergebnissen der Evaluation mit den Studierenden in Dialog zu treten.

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation werden auch für den Preis für exzellente Lehre genutzt.

Zudem werden die Ergebnisse der gesamten Evaluation in aggregierter und anonymisierter Form dem Dekanat und den zuständigen Gremien (Ausbildungskommission und Fachbereichsrat) präsentiert sowie im internen Bereich der Webseite des Fachbereichs veröffentlicht.

Ermitteln Lehrende anhand der Lehrveranstaltungsevaluation bestehende Qualifizierungsbedarfe, stehen ihnen seitens der Hochschule verschiedene Unterstützungsangebote zur Verfügung.

Im Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) können Lehrende das modularisierte hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm absolvieren, dessen erfolgreiches Durchlaufen zum Erwerb des hochschuldidaktischen Zertifikats der Freien Universität Berlin führt. Des Weiteren können Lehrende entsprechend ihrer Interessen einzelne Workshops zu allen Aspekten des hochschulischen Lehrens und Lernens besuchen sowie das Beratungsangebot zu Lehrveranstaltungen und Lehrevaluationen wahrnehmen. Detaillierte Informationen finden Sie auf den Webseiten des Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT).

Alle mit der Durchführung von Evaluationsverfahren befassten Personen sind zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, insbesondere gemäß dem Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) und dem Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) verpflichtet.

Weitere Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der dozierendenbezogenen Lehrveranstaltungsevaluation entnehmen Sie bitte der Prozessbeschreibung "Lehre evaluieren".