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Progress Test Tiermedizin (PTT)

Was ist der Progress Test Tiermedizin?

Der Progress Test Tiermedizin (PTT) erfasst den Stand und den Zuwachs an Fachwissen während des Studiums der Tiermedizin. Er ist nicht bestehensrelevant und wird nicht benotet. Der Test besteht aus Multiple Choice (MC) Fragen in einem transparenten Fragen-Verteilungsschlüssel (s. Abb. 5). Studierende bearbeiten nur die Fragen, die sie beantworten können. Für die übrigen wird eine „weiß nicht“-Option angeboten. Im Laufe des Studiums werden immer mehr Fragen korrekt gelöst. So kann der Fortschritt (Progress) über die Studienzeit dargestellt werden (Abb. 1). Der Progress Test Tiermedizin wird allen Studierenden der deutschsprachigen veterinärmedizinischen Bildungsstätten (KELDAT-Kooperationspartnern) in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.

Abbildung 1: Darstellung des möglichen Lernfortschritts eines Studierenden oder eines Gesamtjahrgangs - Darstellung frei erfunden

Für wen ist der PTT sinnvoll?

Für die Studierenden: Feedbackinstrument

Jeder Teilnehmer erhält seine Auswertung sowohl für den gesamten Test (Wissensstand, Abb. 2) als auch detailliert für einzelne Fächerblöcke und Taxonomiestufen (Wissensprofil, Abb. 3). Sein Ergebnis kann jeder Teilnehmer mit der durchschnittlichen Leistung des eigenen Semesters und der eigenen Uni vergleichen (Wissensprofil und Wissensniveau, Abb. 4). Ein Vergleich zwischen den Fakultäten ist nicht vorgesehen. Jeder Teilnehmer kann seinen aktuellen Wissensstand und seine Entwicklung während des Studiums realistisch und objektiv einordnen und individuelle Stärken und Schwächen identifizieren.

 

Abbildung 2 Wissenstand: Mögliche Auswertung beim Progress Test Tiermedizin - Darstellung frei erfunden

 

Abbildung 3 Wissensprofils am Beispiel der Fächerblöcke: Mögliche Auswertung beim Progress Test Tiermedizin –individuelles Ergebnis im Vergleich zur Vergleichsgruppe (eigenes Semester) -Darstellung frei erfunden

Abbildung 4 Wissensniveau: Mögliche Auswertung der eigenen Leistung im Vergleich zum Mittelwert der Vergleichsgruppe (Semester der eigenen Universität) – Darstellung frei erfunden

Für die Fakultät: Curriculumsevaluation

Durch den PTT kann eine Fakultät den Einfluss ihrer Lehre auf die Wissensentwicklung der Studierenden messen und somit die Qualität ihrer Lehre beurteilen. Dies ist ohne unerwünschte Einflüsse einer intensiven Prüfungsvorbereitung möglich. Vielmehr wird das zu einem bestimmten Zeitpunkt nachhaltig verankerte Wissen und dessen Stabilität über nachfolgende Semester erfasst.

Was wird im PTT geprüft?

Im PTT soll das Wissen geprüft werden, das von einem Absolventen an seinem ersten Berufstag erwartet wird. Bei der Testentwicklung wurden die von der EAEVE[1] definierte Einteilung der verschiedenen Fachgebiete sowie die Bloom-Taxonomie (Wissen, Verständnis/Anwendung, Abb.6) herangezogen und ein transparenter Fragen-Verteilungsschlüssel (Blueprint, Abb. 5) erstellt.

Wie wird der PTT durchgeführt?

Der PTT wird elektronisch online mit der Prüfungssoftware LPlus geprüft. Die Studierenden des 1. bis 7. Semesters werden vor Ort in den E-Examinations-Pool der FU Berlin bzw. den PC-Pool der Veterinärmedizin eingeladen. Das Login-Verfahren wird anonym durchgeführt. Jede/r Student/in setzt sich mit freier Platzwahl an einen PC, vor dem ein Kärtchen mit den Login-Daten liegen wird. Das Kärtchen mit den Login-Daten muss im Anschluss an den Test von der Studentin/dem Studenten mitgenommen und sehr gut aufbewahrt werden, damit sie ihre/er seine detaillierte Auswertung über Blackboard passwortgeschützt abholen kann. Dieses Login gilt auch für zukünftige PTTs; nur durch Verwendung des gleichen Logins kann der Lernzuwachs dargestellt werden. Vor Testbeginn wird eine Anwesenheitskontrolle durchgeführt.

Abbildung 5 Blueprint des PTT: pro Fach je 4 Fragen, insgesamt 136 MC-Fragen

Abbildung 6 links Wissensfrage, rechts Anwendungs-/Verständnisfrage

Wie entsteht der PTT?

Die MC-Fragen werden von Hochschullehrenden unter Berücksichtigung der Day-one Skills der EAEVE erstellt, in einer internetbasierten Datenbank archiviert und für jeden Test entsprechend des Blueprints (Abb. 5) randomisiert gezogen. So sind nachfolgende Progress Tests thematisch gleich zusammengesetzt und die Ergebnisse untereinander vergleichbar. Die Qualität der MC-Fragen wird sowohl durch vorgegebene inhaltliche und formale Richtlinien als auch durch Review-Verfahren gesichert. Der PTT wird ein Mal im Jahr im Wintersemester angeboten. Jeder Progress Test Tiermedizin wird durch das Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin (KELDAT) zusammengestellt. Nach dem Test werden Fragen, die von Studierenden kommentiert wurden oder statistisch auffällig waren, noch einmal gesichtet und, wenn nötig, aus der Wertung genommen.


[1] European Association of Establishments for Veterinary Education

PTT-Info Studierende

Informationen zum fachlichen Review für Dozierende

Dozierende aller Standorte in D-A-CH haben die Möglichkeit Fragen aus ihrem Fachbereich inhaltlich/fachlich zu begutachten und als korrekt oder gegebenenfalls als überarbeitungswürdig einzustufen.

Publikation:

SIEGLING-VLITAKIS C, BIRK S, KRÖGER A, MATENAERS C, BEITZ-RADZIO C, STASZYK C, ARNHOLD S, PFEIFFER-MORHENN B, VAHLENKAMP T, MÜLLING C, BERGSMANN E, GRUBER C, STUCKI P, SCHÖNMANN M, NOUNS Z, SCHAUBER S, SCHUBERT S, EHLERS JP: PTT: Progress Test Tiermedizin - Ein individuelles Feedback-Werkzeug für Studierende. Deutsches Tierärzteblatt 8/2014, 1076-1082.

https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/artikel/8/2014/ptt-progress-test-tiermedizin

Siegling-Vlitakis, C. 2014. „Wieviel weiß ich?“ PTT: der übergreifende Wissenstest für Studierende der Veterinärmedizin, bpt Campus 28.

http://tieraerzteverband.de/bpt/Studenten/bpt-campus/ausgaben/2014_11_campus.pdf

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