Springe direkt zu Inhalt

Herr Prof. Dr. Hans-Jürgen Sinell verstorben

News vom 27.09.2020

Am Mittwoch den 23.9.2020 ist Herr Prof. Dr. Hans-Jürgen Sinell verstorben.

Er war über viele Jahre dem Fachbereich Veterinärmedizin engstens verbunden. Seine Dissertation und seine Habilitation wurden an der Freien Universität in den Jahren 1954 und 1960 abgeschlossen. Herr Sinell war von 1961 bis 1995 Professor und Direktor des Instituts für Lebensmittelhygiene. Neben seinen zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat sich Herr Sinell auch sehr um die Lehre verdient gemacht, er war Co-Autor und Herausgeber von renommierten Lehrbüchern.

Zeitweise war er Mitglied des Akademischen Senats der Freien Universität Berlin sowie Vorsitzender des Fachbereichsrats Veterinärmedizin. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erstreckten sich darüber hinaus auch auf viele nationale und internationale Gremien und Organisationen. Große Verdienste hat er sich auch um die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Veterinärmedizin erworben. Er wurde für sein Werk zahlreich geehrt, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.

2 / 71