Springe direkt zu Inhalt

„Ich möchte den tierärztlichen Beruf mitgestalten"

Tobias Ripp (r.), Präsident der Tierärztekammer Berlin und Pascal Theobald, Vizepräsident.

Tobias Ripp (r.), Präsident der Tierärztekammer Berlin und Pascal Theobald, Vizepräsident.
Bildquelle: Miriam Zibell

Tobias Ripp, Leiter der Veterinärmedizinischen Bibliothek, bleibt Präsident der Tierärztekammer Berlin

News vom 26.01.2026

Dr. med. vet. Tobias Ripp M. A. (LIS), Leiter der Fachbibliothek Veterinärmedizin am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin, wurde für weitere fünf Jahre als Präsident der Tierärztekammer Berlin bestätigt. Die Wahl fand während der konstituierenden Delegiertenversammlung statt. Ripp bekleidet das Amt seit April 2024.

Seit rund 13 Jahren engagiert sich Tobias Ripp in der Kammer, war lange Vorstandsmitglied und arbeitete zuvor unter anderem im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit. Die Tierärztekammer Berlin, eine Selbstverwaltungseinrichtung mit Pflichtmitgliedschaft, finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge. Sie organisiert unter anderem die Ausbildung der Tiermedizinischen Fachangestellten. Die Arbeit in der Kammer erfolgt größtenteils ehrenamtlich.

Tobias Ripp sieht die zentralen Aufgaben in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Veterinärmedizin, der modernen Gestaltung der Weiterbildung und der stärkeren Vermittlung der tierärztlichen Kernkompetenzen im Tierschutz sowie in der medizinischen Versorgung von Tieren. Die Selbstverwaltung der Tierärzte trage wesentlich zur Weiterentwicklung des Berufsstandes bei. "Mir liegt es sehr am Herzen, den tierärztlichen Beruf mitzugestalten", sagt Ripp.

Der Fachbereich Veterinärmedizin gratuliert Tobias Ripp herzlich zur Wiederwahl und wünscht ihm viel Erfolg für die kommende Amtszeit.

1 / 100