Didaktik der Tiermedizin
3. KELDAT Didaktikmeeting
Am 24. September 2014 fand das 3. KELDAT Didaktikmeeting anlässlich der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) in Hamburg (www.gma2014.de) sowie die Verleihung des Lehrpreises 2014 statt.
Begrüßung und Impulsvortrag "Aktuelles für die tiermedizinische Lehre und Ausbildungsforschung" (Gruber/Ehlers)
Session 1: Feedback als didaktisches Tool
- Feedback mittels Clinical-Encounter-Cards (CECs) in der veterinärmedizinischen klinischen Ausbildung (D. Nawrocik, Wien)
- Wissen versus Anwendung/Verständnis in der Tiermedizin (Ch. Siegling-Vlitakis, Berlin)
Im Anschluss an die Vorträge: Podiumsdiskussion mit den Vortragenden: Möglichkeiten und Grenzen von Feedback
Session 2: Kompetenzentwicklung durch didaktische Interventionen
- Kompetenz basierte Endokrinologie in der veterinärmedizinischen Ausbildung: Konzeptvorstellung (S. Ehrhardt, Hannover)
- Didaktische Umstrukturierung der Grundvorlesung Biometrie und Epidemiologie – Erfahrungen aus der Veterinärmedizin (R. Zeimet, Hannover)
- Modifikation und Analyse des didaktischen Modells der praktischen Übungen im Themenfeld „Fleischuntersuchung beim Schwein“ (N. Sudhaus, Hannover)
Im Anschluss an die Vorträge: Podiumsdiskussion mit den Vortragenden: „Lehrinhalte“ vs. „Learning Outcomes“ - Herausforderungen für Dozierende
Session3: Entwicklung von personal skills
- Studienbezogene Ressourcen und Beschwerden bei Studierenden der Tiermedizin (M. Dilly, Hannover)
- Prüfungsangst – Untersuchung des Potenzials niederschwelliger Intervention im Studium der Veterinärmedizin (M. Bahramsoltani, Leipzig)
- Reflexion und Zeitmanagement im Studium der Veterinärmedizin (Ch. Kleinsorgen, bvvd)
Im Anschluss an die Vorträge: Podiumsdiskussion mit den Vortragenden: Was muss als nächstes passieren, um Personal Skills besser zu entwickeln?
Verleihung Lehrpreis
2. KELDAT Didaktikmeeting
am 06.11.2013 fand das 2. KELDAT Didaktikmeeting im Rahmen des 59. Jahreskongresses der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft in Berlin statt.
KEYNOTE P. v. Beukelen (UU) New trends in veterinary education
KEYNOTE M. Fischer (LMU) New trends in medical education
Vortragssession (ungeordnete Reihenfolge)
- ARLT (FU Berlin): Betrug im Hörsaal – oder: Ein problemorientierter Einstieg in die Themen Evidenzbasierte Tiermedizin und moderne Wissenschaft
- BERGSMANN (VU Wien): Beyond course evaluation: Concept-development of an ongoing theory based competency- and curriculum evaluation
- DILLY (TiHo): Vermittlungskonzept eines veterinärmedizinischen Skills Lab in Deutschland
- EHRHARDT (TiHo): Erste Ergebnisse der Nutzung eines Clinical Skills Lab zum Erwerb von klinischen Fertigkeiten in der Tiermedizin
- EULE (FU Berlin): Akzeptanz, Nutzen und Grenzen verschiedener Gestaltungsaspekte des multimedialen, kollaborativen e‐teachings am Beispiel der Veterinärophthalmologie
- FISCHER-TENHAGEN (FU Berlin): Probiers‘ mal mit Behutsamkeit –lernt man mit Musik lieber?
- JENTSCH (FU Berlin): Radiologischer Befundungsstandard in der Veterinärmedizin – Chancen für eine Verbesserung der radiologischen Aus- und Weiterbildung?
- KOPKE (TiHo): Vermittlung allgemeiner chirurgischer Fertigkeiten und Kenntnisse im Rahmen der Lernstation „Nahttechniken“ des Clinical Skills Lab der TiHo Hannover
- KRÖGER (TiHo): Entwicklung von Leitlinien für eine fachspezifische tiermedizinische Didaktik – ein Handbuch für eine bessere Lehre?
- LIN (TiHo): Definierung der Lernzielen in der tiermedizinischen Neurologie für Studierende
- MAURER (VmF Leipzig): Status quo der extramuralen Lehre in der Fleischhygiene
- SCHAPER (TiHo): TiHoVideos – Lehren und Lernen mit youtube Kann das Lernen im Skills Lab mit Online‐Videos unterstützt werden?
- SCHÖN (FU Berlin): Designing Preclinical Peer Assisted Learning (PrePAL): ein Zwischenbericht
- SIEGLING-VLITAKIS (FU Berlin): Progress Test Tiermedizin
- SCHULZE (FU Berlin): Stand der radiologische Aus- und Weiterbildung in der Veterinärmedizin in Deutschland – Überlegungen zu Optimierungen
- SUDHAUS (TiHo): Status quo Ermittlung des Lehrkonzeptes im Bereich der „Schlachttier- und Fleischuntersuchung beim Schwein“
- SUPPIN (VU Wien): Einsatz der Lehrmethode „Lernen durch Lehren“ im Diplomstudium Veterinärmedizin
- ZEIMET (TiHo): Grundvorlesung Biometrie und Epidemiologie – Welche Anforderungen stellen Lehrende der Veterinärmedizin an das Curriculum
1. KELDAT Didaktikmeeting
Am 29. September 2012 veranstaltete KELDAT anlässlich der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) in Aachen das erste KELDAT-Didaktikmeeting. Dieses fand in enger Zusammenarbeit mit der GMA Arbeitsgruppe Tiermedizin und dem DVG-Arbeitskreis „Didaktik und Kommunikationskompetenz“ statt.
In sechs wissenschaftlichen Vorträgen wurden die Ergebnisse aktueller Projekte aus der tiermedizinischen Ausbildungsforschung vorgestellt, wobei die Themen von E-Learning über Vermittlung von Fertigkeiten bis zum Prüfen reichten.
- Möglichkeiten des Einsatzes von elektronischen Medien in aktuellen Krankheitsgeschehen oder Seuchenzügen Elisabeth Schaper (Hannover), Martin Ganter, Helmut Surborg, Christoph Tenhaven,Jan P. Ehlers
- Exkursionen – nachweislich besser vorbereitet durch E-Learning Dagmar Suppin (Wien)
- Lernziele Neurologie: Hilfestellung für Studierende durch interaktive Fallbeispiele Andrea Tipold (Hannover), Sonja Steinmetz, Jan P. Ehlers
- FERTHIK – Aufbau eines tiermedizinischen Skills-Labs Jan P. Ehlers (Hannover), Suzanne Müller-Berger, Gerhard Greif, Andrea Tipold
- Elektronisches Prüfen mit open source Heinrich Flaswinkel (München), Cyrill Matenaers, Chris van der Meijden, Sven Reese
- „Tiergesundheit und Lebensmittelkunde“: Ein Teilbereich der interaktiven Lern-Plattform „Vetlife“ Nadine Sudhaus (Hannover), Jan P. Ehlers, Günther Klein