Giraffe Rieke & Co.

Skeleton of “Rieke”.

Skeleton of “Rieke”.
Image Credit: © “Giraffe Skeleton "Rieke" (Veterinary Library, FU Berlin)” by César is licensed under CC-BY-SA 3.0.

Rieke

Rieke

Our textbook zebra.

Our textbook zebra.

For many years “Rieke” has been part of the collection of the Veterinary Library. Rieke is the giraffe skeleton that is looking at the guests entering the journal magazine (ZFM) in the basement. As visitors have repeatedly asked us about this impressive exhibit, Rieke's history can be read here.

We have also made the text available to the free online encyclopedia Wikipedia In the German language edition of Wikipedia, it can be found and freely edited under the lemma “Rieke (Giraffe)”.

Birth and Survival in the Second World War

Rieke (according to other sources “Rike”) was born in October 1938 in the Zoological Garden of Berlin. Her dam ("Anneliese") and her sire were caught in the wild in the Lake Turkana region, in East Africa and were brought to Berlin. The animals were kept in lattice enclosures and systematized as Powell-Cotton-Giraffes, named after the British zoologist and discoverer Major Percy Horace Gordon Powell-Cotton (1866-1940). This subspecies is now considered one of the Ugandan giraffes and is no longer considered an independent species. It is believed to be the most common species of giraffe in zoos.

Rieke grew up with her parents on the premises of the antelope house. During the Second World War, the zoological garden was not spared from air raids. In a severe attack on November 22 and 23,1943, 30 percent of the remaining livestock was killed within 15 minutes. The antelope house, where Rieke and her parents lived as the only remaining giraffes, was also destroyed by explosives and fire bombs. The parents were killed. The five-year-old Rieke was slightly injured in the knee by a bomb shrapnel.

Due to the heavy air raid, which also killed many other large animals, the zoo remained closed until July 25, 1944. After the healing of her injury, Rieke was evacuated to the Schönbrunn Zoo in Vienna on November 15, 1944. Documents from the Schönbrunn Zoo, however, note the entry of a female giraffe from the Berlin Zoological Garden one year earlier, on November 16,1943. The telegram from Berlin, dated November 10,1943, reads as follows: “Giraffe departing Thursday evening from Berlin Zoo”. This animal was however listed as an “exchange” in Vienna.

At the end of April / beginning of May 1945, the Zoological Garden was completely destroyed during the final battles of the war. Of the 900 animals (approx. 325 species) remaining in Berlin on December 31,1944, only 91 animals (45 species) survived the war after the Russian troops withdrew from the zoo on May 23,1945.

Evacuation to Vienna and return to Berlin

Rieke spent the next eight years on Schönbrunn's giraffe complex, which also suffered war damage but still exists today. It was not until 1953 that the animal was to return to Berlin. In 1951 the reconstruction of the Berlin antelope house began. The former fenced enclosures were converted into spacious open-air facilities. After the war, Katharina Heinroth, scientific director of the Zoological Garden since 1945, had met Julius Brachetka, then director of the Schönbrunn Zoo, in the international association of zoo directors. The good relationship between the two contributed to returning the 15-year-old giraffe.

On August 18,1953, Riekes was removed from the Schönbrunn Zoo. The animal arrived a day later at Berlin-Grunewald railway station, where it was received by Katharina Heinroth, in the presence of the press and the Vienna Zoo Director. The giraffe reached the old stable in the antelope house on the same day, in front of which several hundred visitors came. Rieke refused to enter the giraffe enclosure at first. “The animal could not be attracted by the most beautiful delicacies. After her long journey in a crate, she liked the stable much better; perhaps she also remembered the bomb scare she had experienced there in the open-air run”, Heinroth explains in remembrance of the welcoming ceremony in her autobiography, Mit Faltern begann’s (1979).

Rieke was the first giraffe in Berlin's zoo after the end of the war. At the same time, she was the only evacuated animal to be returned. In 1943/44, due to the turmoil of war, about 750 animals in 250 species were evacuated from the Berlin Zoological Garden to the zoos of Breslau, Mulhouse, Munich, Poznan, Prague and Vienna.

New mate and death

The reconstruction of the antelope house continued until 1956. In 1954 Rieke lost weight and had a severe cough. A tuberculosis disease was diagnosed. Wilma von Düring, the first zoo veterinarian after the war, then applied a cure and Rieke gained weight again. After one year without any bacteria, she was given a mate called “August”. The approximately two-year old giraffa camelopardalis reticulata was caught in the wild in Tanganyika and donated to the zoo by the Berlin department store DeFaKa (Deutsches Familien-Kaufhaus GmbH). An animal of the same subspecies was not obtainable. The donation was made in connection with the opening of the DeFaKa branch in Tauentzienstraße, not far from the zoo, at the Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

After the arrival of August on September 22,1955, the behaviour of Rieke changed. The over 16 years old, quiet and thoughtful giraffe mothered the not yet fully grown male and became vigilant and anxious. “Our August began to gallop in a playful way, so she was visibly startled and immediately began racing. She got infected by her companion's tricks”, says Heinroth.

Rieke was never able to cure her lung disease completely, however, and died seriously ill, on February 25, 1957, at the age of 19 years. One day after the death of the giraffe, the West Berlin newspaper Tagesspiegel reported that Rieke undoubtedly has been one of the “most prominent” zoo inhabitants. August (nickname: “August Drahtbeen” [August Wire-Legs]) remained alone. The animal was later traded in for a Massai giraffe bull, while a female animal was again donated by DeFaKa department store. The new pair of giraffes was also christened Rieke and August.

An amusing anecdote about Rieke's section can be found in Heinz-Georg Klös's article Der Tierarzt im Zoo (The Veterinarian at the Zoo), published in 1966, in which the then director of the Berlin Zoological Garden deals, among other things, with the lack of a textbook for zoo-animal medicine and the little knowledge that veterinary students had of zoo animals. “In the nine semesters of his studies, a veterinary student learns how to treat horses and cattle, sheep, goats, pigs, dogs and cats and possibly poultry – and that is something he has a lot to do with. He has no idea of the anatomy of a hippopotamus, a giraffe or a sloth, and understandably he is not able to learn anything during the compulsory lectures. What an understandable shock, when such humble state examination candidate, filled with knowledge about the inner life of pets, comes unaware into the section room and suddenly faces a dead giraffe! This happened in 1957 in Berlin, when the old giraffe Rieke died. Despite the scare it turned out to be a very enjoyable and interesting exam, because the professors were also on new ground."

There is still a blank spot behind the remains of the giraffe skeleton from 1957 until the opening of the Veterinary Library in 1998.

Giraffe Rieke & Co.

Skelett von „Rieke“

Skelett von „Rieke“
Bildquelle: © “Giraffe Skeleton "Rieke" (Veterinary Library, FU Berlin)” by César is licensed under CC-BY-SA 3.0.

Rieke

Rieke

Lehrbuchzebra

Lehrbuchzebra

Schon seit Jahren gehört „Rieke“ mit zum Inventar der Veterinärmedizinischen Bibliothek. Rieke ist das Giraffenskelett, das den eintretenden Besuchern aus dem Zeitschriftenfreihandmagazin (ZFM) im Kellergeschoss entgegenblickt. Da uns immer wieder Besucherinnen und Besucher nach dem imposanten Ausstellungsstück befragt haben, gibt es hier Riekes Geschichte zum Nachlesen.

Den Text haben wir auch der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia zur Verfügung gestellt. Er kann unter dem Lemma „Rieke (Giraffe)“ gefunden und frei editiert werden.

Geburt und Überleben im Zweiten Weltkrieg

Rieke (anderen Angaben zufolge „Rike“) wurde im Oktober 1938 im Zoologischen Garten von Berlin geboren. Mutter- („Anneliese“) und Vatertier waren als Wildfänge aus dem Gebiet des Turkana-Sees, in Ostafrika, nach Berlin gelangt. Die Tiere wurden seinerzeit in Gittergehegen gehalten und als Powell-Cotton-Giraffen systematisiert, benannt nach dem britischen Zoologen und Entdecker Major Percy Horace Gordon Powell-Cotton (1866–1940). Diese Unterart wird heute zu den Uganda-Giraffen gezählt und nicht mehr als selbstständige Form geführt. Sie gilt in Tiergärten als am häufigsten gehaltene Giraffenart.

Rieke wuchs mit ihren Eltern auf der Anlage des Antilopenhauses auf. Während des Zweiten Weltkriegs blieb der Zoologische Garten von Luftangriffen nicht verschont. Bei einem schweren Angriff am 22. und 23. November 1943 wurden innerhalb von nur 15 Minuten 30 Prozent des verbliebenen Tierbestands getötet. Auch das Antilopenhaus, auf dessen Gelände Rieke und ihre Eltern als einzige verbliebene Giraffen lebten, wurde von Spreng- und Brandbomben zerstört. Die Elterntiere kamen ums Leben. Die fünfjährige Giraffenkuh Rieke wurde durch einen Bombensplitter leicht am Knie verletzt.

Aufgrund des schweren Luftangriffs, dem auch viele andere Großtiere zum Opfer fielen, blieb der Zoo bis zum 25. Juli 1944 geschlossen. Nach der Ausheilung ihrer Verletzung wurde Rieke am 15. November 1944 in den Tiergarten Schönbrunn nach Wien evakuiert. Unterlagen des Tiergartens Schönbrunn vermerken den Eingang einer weiblichen Giraffe aus dem Zoologischen Garten Berlin allerdings ein Jahr früher, am 16. November 1943. Das Telegramm aus Berlin, datiert vom 10. November 1943 trägt den Wortlaut: „Giraffe abgeht Donnerstagabend Zoo Berlin“. Dieses Tier wurde allerdings in Wien als „Tausch“ geführt.

Ende April/Anfang Mai 1945 wurde der Zoologische Garten bei den Endkämpfen des Krieges völlig zerstört. Von den am 31. Dezember 1944 in Berlin verbliebenen 900 Tieren (ca. 325 Arten) überlebten – nach dem Abzug der russischen Truppen am 23. Mai 1945 aus dem Zoo – nur 91 Tiere (45 Arten) den Krieg.

Evakuierung nach Wien und Rückkehr nach Berlin

Die nächsten acht Jahre verbrachte Rieke auf der Schönbrunner Giraffenanlage, die ebenfalls Kriegsschäden davongetragen hatte, aber noch heute existiert. Erst 1953 sollte das Tier nach Berlin zurückkehren. 1951 hatte der Wiederaufbau des Berliner Antilopenhauses begonnen. Die früheren Gittergehege wurden dabei zu weiträumigen Freianlagen umgebaut. Katharina Heinroth, seit 1945 wissenschaftliche Direktorin des Zoologischen Gartens, hatte nach dem Krieg den damaligen Leiter des Schönbrunner Tiergartens, Julius Brachetka, im Internationalen Verband der Zoodirektoren kennengelernt. Das gute Verhältnis der beiden trug zu einer Rückführung der fünfzehnjährigen Giraffenkuh bei.

Am 18. August 1953 erfolgte der Abtransport Riekes aus dem Schönbrunner Zoo. Unter Anteilnahme der Presse und im Beisein des Wiener Zoodirektors kam das Tier einen Tag später am Bahnhof Berlin-Grunewald an, wo es von Katharina Heinroth empfangen wurde. Die Giraffe gelangte noch am selben Tag in ihren alten Stall im Antilopenhaus, vor dem sich mehrere hundert Besucher einfanden. Rieke weigerte sich jedoch anfangs das Giraffenfreigehege zu betreten. „Des Tier [sic] war auch durch die schönsten Leckerbissen nicht herauszulocken. Nach der weiten Kistenreise gefiel ihr der Stall viel besser; vielleicht erinnerte sie sich auch noch des Bombenschrecks, den sie dort im Freiauslauf erlebt hatte“, führt Heinroth in Erinnerung an die Willkommensfeier in ihrer Autobiografie Mit Faltern begann’s (1979) aus.
Rieke war die erste Giraffe im Berliner Zoo nach Kriegsende. Gleichzeitig war sie das einzige evakuierte Tier, das zurückgebracht wurde. 1943/44 waren aufgrund der Kriegswirren etwa 750 Tiere in 250 Arten aus dem Zoologischen Garten Berlin in die Zoos von Breslau, Mülhausen, München, Posen, Prag und Wien evakuiert worden.

Neues Partnertier und Tod

Der Wiederaufbau des Antilopenhauses dauerte noch bis ins Jahr 1956 an. 1954 verlor Rieke an Gewicht und hatte einen schweren Husten. Es wurde eine Tuberkulose-Erkrankung diagnostiziert. Daraufhin wandte Wilma von Düring, die erste Zootierärztin nach dem Krieg, erfolgreich eine Kur an und Rieke nahm wieder an Gewicht zu. Nachdem sie ein Jahr ohne Bakterienbefund geblieben war, wurde ihr mit „August“ ein Partnertier zu Seite gestellt. Der etwa zweijährige Netzgiraffenbulle (Giraffa camelopardalis reticulata) war ein Wildfang aus Tanganjika und wurde dem Zoo durch das Berliner Kaufhaus DeFaKa (Deutsches Familien-Kaufhaus GmbH) gespendet. Ein unterartengleiches Tier war nicht zu erhalten gewesen. Anlass der Spende war die Eröffnung der DeFaKa-Filiale in der unweit des Zoos gelegenen Tauentzienstraße, an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Nach dem Eintreffen von August am 22. September 1955 veränderte sich das Verhalten von Rieke. Die über 16 Jahre alte, ruhige und bedächtige Giraffenkuh bemutterte den noch nicht ausgewachsenen Bullen und wurde dabei wachsam und schreckhaft. „Setzte unser August spielerisch zu einem Galopp an, so erschrak sie sichtlich und sauste sofort los. Sie wurde von den Schreckspielen des Gefährten angesteckt“, so Heinroth.

Rieke konnte ihre Lungenkrankheit allerdings niemals ganz auskurieren und verstarb, schwer krank, am 25. Februar 1957 im Alter von 19 Jahren. Die West-Berliner Zeitung Tagesspiegel ließ einen Tag nach dem Tod der Giraffe verlauten, dass Rieke „zweifellos zu den ‚prominentesten‘ Zoobewohnern“ gehört hätte. August (Spitzname: „August Drahtbeen“) verblieb allein. Das Tier wurde später gegen einen Massai-Giraffenbullen eingetauscht, während ein weibliches Tier erneut von Kaufhaus DeFaKa gespendet wurde. Das neue Giraffenpärchen wurde wieder auf die Namen Rieke und August getauft.

Eine amüsante Anekdote über die Sektion von Rieke lässt sich Heinz-Georg Klös‘ 1966 erschienenem Artikel Der Tierarzt im Zoo entnehmen, in dem der damalige Direktor des Berliner Zoologischen Gartens u. a. auf das Fehlen eines Lehrbuchs für Zootierheilkunde und das wenige Wissen von Veterinärstudenten über Zootiere eingeht. „Ein Veterinärstudent lernt in den neun Semestern seines Studiums Pferde und Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Hunde und Katzen und eventuell Geflügel zu behandeln – und damit hat er vollauf zu tun. Von der Anatomie eines Flußpferdes, einer Giraffe oder etwa eines Faultieres hat er keine Ahnung, und kann er verständlicherweise im Rahmen der Pflichtvorlesungen nichts erfahren. Welch ein verständlicher Schock, wenn so ein armer Staatsexamenskandidat, angefüllt mit Wissen über das Innenleben der Haustiere, ahnungslos in den Sektionssaal kommt und plötzlich einer toten Giraffe gegenübersteht! Das geschah 1957 in Berlin, als die uralte Giraffenkuh Rieke gestorben war. Trotz des Schreckens wurde es eine recht vergnügte und interessante Prüfung, denn auch die Professoren standen vor Neuland.“

Hinter dem Verbleib des Giraffenskeletts von 1957 bis zur Eröffnung der Veterinärmedizinischen Bibliothek im Jahr 1998 klafft noch ein weißer Fleck.


Rieke ist nicht das einzige Tierskelett, das man in am Fachbereich Veterinärmedizin besichtigen kann. Ebenfalls ein sehr prominentes Tierskelett ist im Institut für Veterinär-Anatomie untergebracht – dabei handelt es sich um „Condé“, das Lieblingspferd Friedrichs des Großen.