Searching in Primo / the FU catalog

The library portal Primo is the discovery system of the FU university library and offers access to local and external resources as a library catalogue. Primo contains books, e-books, journals and journal articles, book chapters as well as digital objects from the inventory of the FU libraries and a mega-index with almost one billion data sets.

Primo offers the possibility to access your user account. The system displays loans, purchase orders and payment transactions. There is also the option to extend loan periods and place orders or reservations.

Further information on how to register for Primo and the functions in the user account can be found on the pages of the university library. We can also recommend the video tutorials (in German).

When looking for literature, it is possible to choose between different search areas. It can be searched directly in the megaindex of Primo, including the FU library catalogue. Furthermore, it is possible to only search the FU catalogue:

  • Licensed e-books and books with free access from the Primo megaindex (e.g. from institutional repositories, open access platforms, etc.) can be found in the Primo search area. If there is corresponding metadata in the Primo megaindex, individual book chapters can also be found.
  • In the search area FU catalog you will find books and journals in print and licensed e-books and e-journals. Book chapters or journal articles are not part of this list.

Help on how to use Primo and useful research tips can be found here: http://isis.ub.fu-berlin.de/HilfePrimo/doku.php

Suche in Primo / FU-Katalog

Beispiel einer einfachen Suchanfrage

Beispiel einer einfachen Suchanfrage

Das Bibliotheksportal Primo ist das Discovery-System der Universitätsbibliothek der FU und bietet als Bibliothekskatalog den Zugang zu lokalen und externen Ressourcen. In Primo lassen sich Bücher, E-Books, Zeitschriften und Zeitschriftenaufsätze, Buchkapitel oder digitale Objekte aus dem Bestand der FU-Bibliotheken und aus einem Megaindex mit nahezu eine Milliarde Datensätzen finden.

Primo bietet die Möglichkeit auf das Benutzerkonto zuzugreifen. Dort werden Ausleihen, Bestellungen und ggf. Gebührenvorgänge angezeigt. Außerdem besteht die Option Leihfristen zu verlängern und Bestellungen oder Vormerkungen aufzugeben.

Weiterführende Informationen zur Anmeldung in Primo und den Funktionen im Benutzerkonto finden sich auf den Seiten der Universitätsbibliothek. Außerdem empfehlen wir die Video-Tutorials.

Bei der Recherche nach Literatur besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Suchräumen auszuwählen. Es kann direkt im Megaindex von Primo, einschließlich des FU-Bibliothekskatalogs gesucht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit nur im FU-Katalog zu recherchieren:

  • Im Suchraum Primo werden lizenzierte E-Books aber auch Bücher mit freiem Zugang aus dem Primo-Megaindex (z.B. aus Institutionellen Repositorien, Open Access Plattformen, usw.) gefunden. Sofern es entsprechende Metadaten im Primo Megaindex gibt, können auch einzelne Buchkapitel gefunden werden.
  • Im Suchraum FU-Katalog werden von der Freien Universität Bücher und Zeitschriften im Print und lizensierte E-Books und E-Journals gefunden. Buchkapitel oder Zeitschriftenaufsätze sind hier nicht enthalten.

Hilfestellungen zum Umgang mit Primo und Recherchetipps finden sich hier: http://isis.ub.fu-berlin.de/HilfePrimo/doku.php