Searching books, e-books and journals

The library portal Primo serves as the central search engine for searching books and e-books at the inventory of the Freie Universität. Primo is available at http://primo.fu-berlin.de/.

You can search using either the simple or advanced search slot. Multiple search terms are automatically combined with AND. You can also use the logical operators OR and NOT. A phrase search enclosed in quotation marks is also possible. The advanced search gives you more precise, field-specific search options.

In the result list you can use facets to filter relevant results. For example, if you only want to display books from the Veterinary Medicine Library's collection, this can be done using the "Library" facet.

If a book is not available at the Freie Universität, it can be ordered through interlibrary loan or suggested for purchase.

The journal collection of the FU libraries are also listed in Primo. Many journals are only available online or in addition to the print version also have an online version. Availability is only guaranteed in the FU network.

Online access to journals is indicated by the notice "Online available" in Primo. To access the individual articles, click on the link "Open source in a new window" in the tab "Online Resource". Please mind the notice which issues of a journal are available online.

Suche nach Büchern und Zeitschriften

Beispiel einer einfachen Suchanfrage

Beispiel einer einfachen Suchanfrage

Die Suche nach Zeitschriften ist ebenso möglich

Die Suche nach Zeitschriften ist ebenso möglich

Als zentrale Suchmaschine für eine Recherche nach Büchern und E-Books im Bestand der Freien Universität dient das Bibliotheksportal Primo. Primo ist über folgende URL abrufbar: http://primo.fu-berlin.de.

Die Recherche erfolgt über den Suchschlitz der „Einfachen Suche“ oder über eine „Erweiterte Suche“. Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit UND verknüpft. Es können aber auch die Logischen Operatoren ODER und NICHT eingesetzt werden. Auch eine Phrasensuche ist möglich, bspw: "veterinary medicine".
Die Erweiterte Suche bietet Optionen für präzisere, feldspezifische Suchanfragen.

In den Ergebnislisten helfen die Facetten relevante Treffer herauszufiltern. Sollen z.B. ausschließlich Medien aus dem Bestand der Veterinärmedizinischen Bibliothek angezeigt werden, so kann dies über die Facette „Bibliothek“ angezeigt werden.

Ist ein Buch an der Freien Universität nicht vorhanden, kann es per Fernleihe bestellt werden oder zum Kauf vorgeschlagen werden.

Auch die Zeitschriftenbestände der FU-Bibliotheken sind in Primo nachgewiesen. Viele Zeitschriften sind ausschließlich online verfügbar oder besitzen zusätzlich zum Printexemplar einen Online-Zugang. Eine Verfügbarkeit ist nur im Netz der FU garantiert.

Onlinezugänge für Zeitschriften sind durch den Hinweis „Online verfügbar“ in Primo gekennzeichnet. Um an die einzelnen Aufsätze zu gelangen, muss im Reiter „Online Ressource“ auf den Link „Quelle in einem neuen Fenster öffnen“ geklickt werden. Zu beachten sind die Hinweise ab welchem jahrgang die jeweilige Zeitschrift online verfügbar ist.