Fragebogen
Fragebogen zur Evaluation der Lehre
Hier finden Sie die Fragen und Antwortkategorien der quantitativen Lehrevaluation als pdf-Datei sowie einen Bogen mit einem qualitativen Ansatz für eine eigene, detailliertere Erhebung. Dieser kann ausgedruckt und an die Studierenden verteilt werden.
1) Der Dozierende wirkt in der Lehrveranstaltung gut vorbereitet
- trifft völlig zu
- trifft weitgehend zu
- trifft teilweise zu
- trifft eher nicht zu
- trifft gar nicht zu
2) Der Dozierende kann kompliziertes verständlich machen
- trifft völlig zu
- trifft weitgehend zu
- trifft teilweise zu
- trifft eher nicht zu
- trifft gar nicht zu
3) Der Dozierende ist flexibel im Umgang mit dem Konzept
- trifft völlig zu
- trifft weitgehend zu
- trifft teilweise zu
- trifft eher nicht zu
- trifft gar nicht zu
4) Der Dozierende setzt viel Unterrichtshilfsmittel ein (z.B. Folien, Skripte, Videos, IT-Materialien)
- trifft völlig zu
- trifft weitgehend zu
- trifft teilweise zu
- trifft eher nicht zu
- trifft gar nicht zu
5) Der Dozierende weckt Begeisterung für den Stoff
- trifft völlig zu
- trifft weitgehend zu
- trifft teilweise zu
- trifft eher nicht zu
- trifft gar nicht zu
6) Einschätzung meines Interesses an den Inhalten dieser Veranstaltung
- sehr hoch
- hoch
- durchschnittlich
- gering
- sehr gering
7) Einschätzung meines Lern- bzw. Erkenntniszuwachses durch die Lehrveranstaltung
- sehr hoch
- hoch
- durchschnittlich
- gering sehr
- gering
8) Die Lernziele der Veranstaltung sind meiner Einschätzung nach
- sehr klar
- weitgehend klar
- durchschnittlich
- weitgehend unklar
- sehr unklar
9) Ein Bezug zwischen Theorie und Praxis/Anwendung wird hergestellt
- trifft völlig zu
- trifft weitgehend zu
- trifft teilweise zu
- trifft eher nicht zu
- trifft gar nicht zu
10) Das Anspruchsniveau der Veranstaltung würde ich folgendermaßen beschreiben
- sehr hoch
- hoch
- durchschnittlich
- gering
- sehr gering
11) Die Atmosphäre der Veranstaltung würde ich folgendermaßen beschreiben
- sehr motivierend
- eher motivierend
- durchschnittlich
- eher langweilig
- sehr langweilig
© FU Berlin, 2007