Springe direkt zu Inhalt

Forschung

Syngamus spp.

Syngamus spp.
Bildquelle: copyright F. Zachert

Aktuelle Forschungsprojekte

Parasitologische Untersuchungen bei Großtrappen

Thematisch beschäftigt sich eine Doktorandin mit Untersuchungen zu den vorkommenden Parasiten der bei uns beheimateten und gefährdeten Großtrappe. In enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern vom Förderverein Großtrappen e.V. wurden Proben verschiedener Art von freilebenden Vögeln, stationären Patienten sowie von sich in der Aufzucht befindlichen Tieren gesammelt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die wildlebende Population untersucht. Zusätzlich werden auch pathologische Untersuchungen von verstorbenen Tieren durchgeführt. Die Ergebnisse sollen einen Beitrag für die Schutzprojekte der Großtrappe leisten.

Stressed Chicken Scale

Im Rahmen einer Doktorarbeit wurde eine Skala zur Belastungsbeurteilung bei Hühnern entwickelt. Diese Stressed Chicken Scale (SCS) zeigt Hühner in Seitenansicht, die bestimmte Körpersignale zeigen, welche im Zusammenhang mit Unwohlsein in der Geflügel-Fachliteratur beschrieben werden.
Skalen wie diese finden unter anderem im Bereich von versuchstierkundlich gehaltenen Tieren, z.B. in Form von Facial Expression / Grimace Scales, Anwendung. Sie können aber auch ein nützliches Tool für Trainings- und Ausbildungszwecke sein.

Im weiteren Projektverlauf ist geplant, unter Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), eine künstliche Intelligenz (KI) zu entwickeln, mit der eine automatisierte Belastungsbeurteilung von Hühnern möglich sein soll.

Zudem ist vorgesehen, die SCS weiter zu verbessern und unter Feldbedingungen zu testen.

Weitere Projekte

Ein sehr wichtiger Krankheitskomplex bei Geflügel umfasst Atemwegsproblematiken. Zahlreiche bakterielle und virale Erreger können respiratorische Symptome hervorrufen. Ein Forschungsschwerpunkt am Institut ist unter anderem Ornithobacterium rhinotracheale, welches in den 1990er Jahren erstmalig beschrieben wurde. Fragestellungen befassen sich insbesondere mit dem Resistenzverhalten als auch mit der Zusammensetzung der Populationsstruktur des Erregers unter Einbeziehung verschiedener klassischer als auch molekularer Verfahren.

Weitere Projekte beschäftigt sich mit Untersuchungen zum Vorkommen, zur Charakterisierung und zur Bedeutung aviärer Adenoviren beim Wirtschaftsgeflügel und mit Untersuchungen zum Vorkommen von Viren im Zusammenhang mit Leberentzündungen bei der Pute.

Zudem laufen aktuell noch zwei Projekte welche sich der Umsetzbarkeit des 3R-Prinzips im Bereich des Geflügels widmen. Ein Projekt befasst sich dabei mit Klickertraining bei Hühnern, ein anderes mit Möglichkeiten zur automatisierten Belastungserkennung bei Hühnern