Springe direkt zu Inhalt

Kursangebot

Notfallwoche 2021

Notfallwoche 2021
Bildquelle: Julia Fuge

Röntgensimulation

Röntgensimulation
Bildquelle: Julia Fuge

Lage, Stellung, Haltung eines Kalbes

Lage, Stellung, Haltung eines Kalbes
Bildquelle: Tierklinik für Fortpflanzung

Kursangebot im Manual Skills Lab

Nutztier Skills im Manual Skills Lab

In diesem Kurs werden verschiedene klinische Fertigkeiten aus dem Bereich der Nutztiermedizin an Lehrmodellen und Simulatoren geübt und trainiert. Aus einem breiten Angebot an verschiedenen Lernstationen (z.B. Blutentnahme, Spezielle Nahttechniken, unblutige Kastration uvm.) können verschiedenen Fertigkeiten ausgewählt werden. Die klinischen Fertigkeiten können im eigenverantwortlichen Lernen mit Hilfe von Anleitungen, Videopodcasts und dem Feedback des Dozierenden so oft wie nötig wiederholt und je nach Interesse vertieft werden.

Wann: WS 21/22, Freitags 14:30-16:00

Wo: Campus Düppel

Dozierende: Diverse

Vorraussetztung: Die Anmeldung erfolgt über Campus Management. Ab dem 7. Semester.



Emergency Veterinary Coach

Diese Veranstaltung besteht aus zwei Blöcken:

1) Im „allgemeinen Coaching Kurs“ werden gezielt die kommunikativen, didaktischen und Leadership-Skills vermittelt. Dies Skills werden mittels Seminare, belended Learning und praktischen Übungen geschult. Dies soll die Grundlage für das Coaching im Notfallkurs legen. 
Pandemiebedingt findet das allgemeine Coaching im WS 20/21 als Webex Veranstaltung statt.

2) Im Block „Notfallmedizin“ werden Hands-on Fertigkeiten (an Modellen) sowie die Entscheidungsprozesse in Notfallsituationen erlernt und vertieft. Im Specialist Coaching lernen Sie eine Station (nach Klinikpräferenz) als Coach zu betreuen. Als Coach betreuen/leiten und helfen sie Ihren Kommilitonen dann in den Notfallwochen die entsprechende Notfallstation zu absolvieren. Insgesamt wird es 16 tierartübergreifende Stationen geben, die von Ihnen bearbeitet werden. Die Vorbereitung zu den einzelnen Stationen findet über tetfolio statt, die Notfallwoche praktisch vor Ort in den einzelnen Kliniken und im Veterinarium Progressum.

Wann:

15.02.2022 – 16.02.2022 – Allgemeines Coaching

27.09.2022 - 29.09.2022 - Specialist Coaching

30.09.2022 - 14.10.2022 - Notfallwoche

Wo: Allg. Coaching, Spez. Coaching und Notfallwoche in Präsenz (Campus Düppel)

Dozierende: Diverse

Vorraussetztung: Die Anmeldung erfolgt über Campus Management. Ab dem 7. Semester.




Kursangebot im Social Skills Lab

Propädeutik: Tierhalter*innen Kommunikation

Welche verschiedenen Rollen nehme ich als Tierarzt/Tierärztin ein? Wie präsentiere ich mich meinem Gegenüber? Was möchten meine Kollegen oder Patientenbesitzer mir wirklich mitteilen? Und wie kann ich bewirken, dass das was ich sage bei meinem Gegenüber auch tatsächlich ankommt? Als diese Fragen und noch viele mehr rund um das Thema Kommunikation werden in Kleingruppen von ca. 30 Studierenden thematisiert und in verschiedenen Szenarien erprobt und angewendet.

Wann:  Sommersemester 2022

Dozierende: Bahramsoltani und weitere

Voraussetzung: verpflichtend für das 5. Semester.