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Leistungen

Vetmed2Zedat

Autor: Dr. Manfred Sommerer

Rahmenbedingungen

Allgemeine Leistungen

Das Hochschulrechenzentrum (ZEDAT) stellt folgende zentrale Systeme und Leistungen für den Betrieb der Computerarbeitsplätze am Fachbereich Veterinärmedizin zur Verfügung:

  • Systeme zur Authentifizierung und Autorisierung (Single Sign-On)

Die in den Sicherheitsrichtlinien der Freien Universität Berlin empfohlene Änderung des Passworts nach 120 Tagen wird derzeit nicht umgesetzt. Nach 5x-iger Falscheingabe erfolgt eine Sperrung des Nutzeraccouts für 30 Minuten. Nach erneuter 5x-iger Falscheingabe wird eine erneute Sperrung ausgelöst.. Die Komplettsperrung greift nach weiterem fehlerhaftem Umgang mit dem Account resp. dem daraus abgeleiteten Verdacht eines Hackangriffs durch den ABUSE Dienst der ZEDAT.

Eine Änderung des Windowspassworts ist nur über das FU-Portal möglich.

  • Softwareverteilserver zur automatischen Installation von Betriebssystemen auf PCs

Die am Fachbereich bis dato eingesetzte Software wird – sofern Sie kein Sicherheitsrisiko darstellt (das ist die Regel) – paketiert und zum Zeitpunkt der Überführung auf den betreffenden Ziel-PC zur Verfügung gestellt. Sofern neuere Softwareversionen vorliegen, die mit dem verwendeten Betriebssystem kompatibler erscheinen, wird möglichst auf diese Versionen zurückgegriffen, sofern nicht ausdrücklich ältere Versionen benötigt werden. Bei Bedarf ist auch der parallele Betrieb verschiedener Programmversionen möglich. Die Verantwortung zur Vermeidung von Kollisionen liegt aber beim Endanwender.

Die Mitteilung des Softwarebedarfs durch den Nutzer erfolgt mittels Mail oder Telefon. Es wird grundsätzlich nicht zwischen freier und lizenzpflichtiger Software unterschieden. Bei lizenzpflichtiger Software muss der Erwerb vor Installation nachgewiesen werden. Bei Microsoft Office kann – sofern ausreichende Lizenzen vorliegen – zwischen den Versionen 2003, 2007 und 2010 gewählt werden. Die Zuordnung der entsprechenden Version erfolgt jedoch nicht individuell, sondern muss in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe, dem Institut oder Bereich erfolgen. Im Hinblick auf die Arbeit in Hörsälen empfiehlt sich aus Kompatibilitätsgründen die möglichst fachbereichsweite Nutzung der aktuellsten Officeversion.

Veraltete Betriebssysteme oder Applikationen müssen auf Kosten des Fachbereichs durch ein aktuelles System (Windows 7 und Office 10) ersetzt werden. Nimmt der Fachbereich am MSDN AA-Programm von Microsoft teil, erfolgt die Mitteilung der „freien“ Lizenzen z.B. für wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden je Institut durch den IT-Beauftragten. Lizenzen für Verwaltungs-PC müssen separat bevorzugt über den Nutzerservice der ZEDAT erworben werden. Auch hier ist auf Einheitlichkeit zu achten!

Skype stellt prinzipiell ein Sicherheitsrisiko im Netzwerk der Freien Universität Berlin dart. Die Kommunikationswege sind jedoch bekannt und werden explizit überwacht. Aus diesem Grund kann Skype auch über die zentrale Softwareverwaltung verteilt werden. Allein die technische Betreuung des Programm selbst wird nicht übernommen.

  • DHCP-Server zur automatischen Vergabe von IP-Adressen

Sofern über die AG-Netze vermittelbar, wird die Option 82 beim DHCP-Server genutzt um die IP/MAC-Zuordnung zu sichern

  • Druckserver zum Betrieb von netzwerkfähigen Druckern

Die am Fachbereich vorhandenen Netzwerkdrucker lassen sich einbinden. Der Zugriff erfolgt gruppenorientiert.

  • Dateiserver zur zentralen Ablage von Daten von Benutzern und Arbeitsgruppen

Die bisher im Namensraum vetmed.fu-berlin.de aktiven Diensteserver werden übernommen.
Ausgenommen sind multimediale Systeme: Pathoimage, Streaming, TV, usw. die weiterhin direkt durch den Fachbereich betreut werden müssen. Bei Bedarf können diese Server aber in das Active Directory von FU-Campus aufgenommen werden um den Umgang mit diesen Servern für Mitarbeiter wie gewohnt zu erhalten.

Die Arbeitsgruppenquota liegt als Sammelquota auf Gruppenfestplatten/Volumes bis 200 GB pro Arbeitsgruppe. Die Zuteilung der Gruppenlaufwerke bzw. der Zuordnung der Mitarbeiter auf die Arbeitsgruppen erfolgt in Koordination mit dem IT-Beauftragten.

Ein weltweiter Zugriff auf Home und Gruppenordner ist möglich.

  • Lizenzserver zur Aktivierung von Softwarelizenzen

Es werden nicht nur Lizenzserver zur Aktivierung von Softwarelizenzen wie Windows, Office, SPSS usw. sondern auch für Fachapplikationen bereitgestellt bzw. von VETMED übernommen.

  • E-Mail- und Groupwareserver

Bestehende VETMED-Mailadressen bleiben als Empfangsadressen erreichbar, Neue werden nicht mehr angelegt - ausgenommen VETMED-Funktionsadressen z.B. klinikxyz@vetmed.fu-berlin.de. Die Quota für eine Mailbox auf dem Exchange Server beträgt 1 GB. Als Groupwareserver fungiert Microsoft Exchange, als bevorzugter Client Outlook 2010. Parallel ist ein weltweit erreichbarer webbasierter Zugriff auf das E-Mailpostfach möglich. Bei Bedarf ist die Einrichtung von Gruppenkalendern in Outlook möglich. Ihre Einrichtung erfolgt in Koordination mit dem IT-Beauftragten.

Um Lizenziserungsprobleme zu minimieren, arbeitet der IT-Beauftragte eng mit der AG-Software im Rahmen der Inbetriebnahme des Softwareportals und der Integration der MSDN AA- Belange zusammen. Die Verantwortung für die Softwarelizenzierung liegt beim Endanwender resp. dem Leiter der betreffenden Einrichtung resp. dem Fachbereich.

  • Helpdesk System und Hotline zur Unterstützung der Mitarbeiter im Fehlerfalle

Anfragen und Annahme von Aufträgen werden per E-Mail unter der Adresse: support@campus.fu-berlin.de angenommen. Die am Fachbereich gewohnte Support-Hotlinetelefonnummer 62518 wird auf die Telefonnummer der am Fachbereich zum Einsatz kommenden ZEDAT-Mitarbeiter resp. - bei Nichterreichbarkeit – an den ZEDAT-Helpdesk weitergeleitet.
Die Betreuung von Fachapplikationen sowie Programmieraufträge sind im Leistungsangebot der ZEDAT nicht enthalten.
Prinzipiell ist der ZEDAT-Support am Fachbereich - Campus Düppel - in der Zeit von Montag bis Freitag 09:00 - 16:00 Uhr mit 2 Supportmitarbeitern im Hs. 31 (Tierpathologie/IT-Abteilung) Raum 0.30 (APool) besetzt. Durch Rotation wird gewährleistet, dass die Mindestbesetzung von einer Person am Campus Düppel zwischen 09:00 und 16:00 Uhr gewährleistet ist. Ihre Funktion wird durch einen zentral tätigen Serveradmin gestützt.
Grundsätzlich gilt: Der Support gewährt keine Unterstützung bei Problemen, die aus Unkenntnis der Bedienung einer Software resultieren.
Als verantwortliche Ansprechpartner vor Ort (d.h. in den Instituten und Kliniken) werden geeignete Keyuser als Ansprechpartner gefordert. Sie sind auch erste Ansprechpartner des IT-Beauftragten, der die entsprechenden Kontaktdaten auch an den Helpdesk der ZEDAT vermittelt.

  • Dokumentation der IT-Verfahren

Die Administration der Server und dafür notwendigen Infrastruktur obliegt der ZEDAT.

Die zentralen Systeme (Server) sind im Datacenter der ZEDAT untergebracht. Die Infrastruktur des Datacenters bietet folgende Voraussetzungen für den effektiven und ausfallsicheren Betrieb der Server:

  • redundantes Daten- und Fiberchannel-Netz
  • SAN-Speichersysteme mit unterschiedlichen Performance-Klassen

Die Standardspeicherplatzquota liegt bei 25 GB je User, kann aber bei begründetem Bedarf aufgestockt werden.

  • Wartungsverträge für Hardware (9x5 Next Business Day)
  • redundante Stromversorgung und USV
  • Brandschutz
  • Zugangssicherheit (Schließsystem)