Springe direkt zu Inhalt

Redakteure

Fachbereichswebsite

Autor: Dr. Manfred Sommerer

Redakteure / Web-Beauftragte

Innerhalb des an der Freien Universität Berlin eingesetzten CMS (Content Management System) werden verschiedene Rollen unterschieden. Während Administratoren Strukturen und Inhalte "ihres" Websitebereichs innerhalb der zentralen Vorgaben relativ frei bearbeiten und verändern können, ist dies Redakteuren nur im fachbereichsweit vorgegebenen Rahmen des ihnen zugeteilten Bereichs ihrer Einrichtung oder Arbeitsgruppe möglich. Hauptaufgabe des in der IT-Abteilung "beheimateten" als Chefredakteurs tätigen Administrators war zu Beginn des Aufbaus der Fachbereichswebsite die Abbildung der auf dem früheren Webauftritt basierenden Strukturen und die Anpassung vorhandener oder Neuentwicklung notwendiger Templates. Heute verwaltet er den zentralen Websitebereich, weist neue Redakteure der betroffenen Institutionen vor Ort oder in den Räumen der IT-Abteilung in die Funktionen des Fachbereichs-CMS ein - dies ist von besonderer Bedeutung, da sich der Fachbereichsbereich des CMS vom FU-Bereich des CMS in einigen Punkten unterscheidet - und korrigiert bei Bedarf Fehler (meist technischer Art) der Redakteure. Mit der Migration der Fachbereichswebsite auf die neue Webumgebung der CeDIS wird die Schulung der Mitarbeiter von der CeDIS übernommen. In Anlehnung an die am Fachbereich mit IT-Aufgaben innerhalb der Instute und Kliniken betreuten und als DV-Beauftragte bezeichnete Personen gewohnte Nomenklatur werden die Redakteure der Einrichtungen als Web-Beauftreagte bezeichnet. Sie sind für die redaktionelle Einarbeitung aktueller Informationen aus Ihrer Institution in den für Sie gültigen Webbereich verantwortlich. Sie erhalten ihre Informationen direkt von der Geschäftsführung bzw. Leitung ihrer Institution.

Jeder Redakteur benötigt einen personalisierten Zugang zu dem durch ihn verwalteten und verantworteten Bereich.
Dieser Antrag wird, bestätigt vom IT-Beauftragten des Fachbereichs, an die CeDIS zur weiteren Bearbeitung geleitet.


Vorgehensweise zur Beantragung eines CMS-Accounts

  • Öffnen Sie den CMS-Nutzerantrag und drucken Sie ihn aus.
  • Auf dem Formular füllen Sie bitte die Felder in der Rubrik "Anstragsteller/in" aus (Name, Vorname, Dienststelle, Dienstanschrift, Email, Diensttelefon, Datum, Unterschrift). Sollten Sie über einen ZEDAT- resp. FU-Account verfügen, geben Sie diesen bitte ebenfalls an.
  • Geben Sie den Pfad im CMS an, auf den SIe Zugriff erhalten wollen. Am einfachsten finden Sie diesen, wenn sie den Webbrowser starten und die Website Ihrer Institution aufrufen. Übertragen Sie den dort in der Adresszeile nach http://www.vetmed.fu-berlin.de angegebenen Pfad nach vetmed/ auf das Formular. Sollten Sie nur für einen Unterbereich ihres Instituts als Webredakteur tätig werden, geben Sie bitte diesen Pfad an.
  • Die restlichen Angaben auf dem Formular (Ansprechpartner des Mandanten) werden von der IT-Abteilung nachgetragen resp. sind schon vorgegeben.
  • Unterschreiben Sie den Abschnitt.
  • Lassen Sie Ihre Leitung das Formular abzeichnen (z.B. oben unter dem Schriftzug "FU Berlin"). Sie bestätigt damit, dass sie Kenntnis erhalten hat, dass Sie Schreibrechte auf die Webseite der Einrichtung bzw. den entsprechenden Unterbereich beantragt haben und dieser Antrag in Absprache erfolgt ist
  • Reichen Sie das Formular per Fachpost an den IT-Beauftragten des des Fachbereichs weiter.