2005/2006
Entwicklung der Fachbereichs-IT
Autor: Dr. Manfred Sommerer
Das erste Fachbereichsprojekt (2005)
In den Jahren 2003 / 2004 wird die Windows 2003-Domain VETMED am Fachbereich etabliert und der Großteil der Institute und Kliniken zusammengeführt. Allein das Institut für Biometrie und Informationsverarbeitung und die Fachbereichsbibliothek wollen aufgrund ihrer Fachspezifika, das Institut für Virologie und Teile des Instituts für Tierernährung aufgrund der schlechten Netzwerkanbindung eigenständig bleiben.
Hauptaufgabengebiet ab dem Jahr 2005 ist der Erhalt der Windowsbasisdienste und damit der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter. Fachspezifische Projekte mit IT-Beteiligung beginnen sich zu entwickeln. Mit dem Zentralprojekt "Eine neue Website für den Fachbereich" etabliert die IT-Abteilung in Zusammenarbeit mit der AG Software Engineering des Instituts für Informatik des Fachbereich Mathematik und Informatik und MItarbeitern der CEDIS (Center für digitale Systeme) die neue Websitestruktur, die seither für alle Institutionen des Fachbereichs als Basis ihrer Webpräsenz dient.
Zur Absicherung der Windowsdomain wird Logfile-Auditing mit der Software Audit-Basics etabliert.
Personal-/Server-/PC-Ausstattung;
|
1 Windowsdomain |
+ |
Die Grundlage der zeitnahen Projektumsetzung (08-12/05) bildet die Freistellung der studentischen Hilfskraft der IT-Abteilung im Rahmen seines Betriebspraktikums als Informatikstudent.
Weitere Projekte (2006)
Dem Thema IT-Sicherheit wird seitens des Präsidiums eine immer größere Bedeutung beigemessen. Jeder Bereich wird verpflichtet einen IT-Verantwortlichen zu benennen. Der Leiter der IT-Abteilung wird zum IT-Beauftragten berufen, der sich später zum IT-Verantwortlichen wandelt.
Nach einer Rüge des Rechnungshofes beginnt die Entwicklung und begleitende Integration eines campusweiten Klinikinformationssystems.
Das Projekt „Mikroskopieren am PC“ wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Veterinärpathologie und einem externen Dienstleister technisch umgesetzt.
Der Frage der Möglichkeit der Reduktion der Energiekosten begegnet die IT-Abteilung mit der Entwicklung und Umsetzung eines Projekts zur Verbesserung des PC-Managements und der Energiebilanz (bis 2009). Der Fachbereich entwickelt sich zu dem Bereich mit dem effektivstem Ressourcenumgang.
Personal-/Server-/PC-Ausstattung:
|
(35 Server + 670 PC) |
|
Ein DV-Mitarbeiter (im ursprünglichen Ausbildungsberuf: Physiklehrer / Grafiker) verlässt die IT-Abteilung.