Springe direkt zu Inhalt

2000

Entwicklung der Fachbereichs-IT

Autor: Dr. Manfred Sommerer

Der Beginn (ab 2000)

Den im Rahmen der Datenverarbeitung wachsenden Serviceaufgaben gilt es seitens der Arbeitsgruppe Informationsverarbeitung gerecht zu werden.

Auch ausgewähltestes Fachpersonal kann Hard-/Softwarebetreuung und Netzwerkverwaltung mit vertretbarem Aufwand jedoch nur dann gewährleisten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Die zu unterstützenden Komponenten müssen getestet und aufeinander abgestimmt sein. Zudem müssen die erarbeiteten Vorgaben in Zusammenarbeit mit Liefer- und Servicefirmen umgesetzt werden.

Mit dieser Ausrichtung, wird im Oktober 2000 die Stelle des stellvertretenden Leiters der Arbeitsgruppe Informationsverarbeitung ausgeschrieben und mit einem Tierarzt mit IT-Hintergrund neu besetzt. Neben dem erklärten Ziel der Verbesserung des Servicelevels beginnt die Erarbeitung und Einführung von Standards bei der computergestützten Arbeit. Mit der Anschaffung der ersten zwanzig gleichartigen PC (Stichwort: Standard-PC) im Oktober 2000 wird der Wandel eingeleitet. Im Pilotprojekt "Klinik 2000" werden in der klinik und Poliklinik für Kleine Haustiere die Ansätze beginnender Standardisierung erstmalig praktisch umgesetzt.

Ab dem 18.10.2001 arbeitet die Arbeitsgruppe Informationsverarbeitung als eigenständige Serviceeinrichtung.


Personal-/Server-/PC-Bestand:

1 Windowsdomain
5 Server / 40 PC


4x Dauervollzeit