Springe direkt zu Inhalt

Franziska Sutter

sutter_2017

Fachbereich Veterinaermedizin

Tierklinik für Fortpflanzung

Researcher

veterinarian; PhD student

Address
Koenigsweg 65 Haus 34
14163 Berlin

Development and use of standard operating procedures (SOP) and a benchmarking system to promote and optimise calf health

Calf health is an essential factor for successful rearing and prosperous dairy cattle farming. It sets the course for the future performance of the herd. The development of calves in their first few hours and weeks of life is crucial.

Calves are born without an own active immune system. They are largely unprotected against infectious agents at birth. Because of the placenta epitheliochorialis of cattle, which does not allow immunoglobulin transfer via the placenta to the fetus, calves are born without immune protection. Therefore the neonate is completely dependent on the absorption of immunoglobulins from the colostrum, because the maternal antibodies are resorbed into the bloodstream. The passive transfer of the antibodies via the small intestine is possible within the first 24 hours of the calf's life. The first milking is particularly rich in immunoglobulins, the following milking does not reach this high concentration of antibodies. The closure of the calf's blood-intestinal barrier occurs as a linear declining process, 6 hours after birth the passive transfer from the intestine to the blood decreases steadily until it stops completely after 24 hours. Nevertheless the administration of colostrum in the first week of life is important for the binding of pathogens in the intestine and for the further development of the calf. High and specifically effective antibody levels in the blood of calves are therefore the basis for healthy rearing.

The establishment of a benchmark system for colostrum supply and rearing cattle is intended to provide an incentive to optimise calf health. It should serve as a basis for achieving better breeding results and reducing the calf mortality rate. The aim is to ensure calf health by developing standard operating procedures (SOP) as a guideline for the optimal supply of calves.

Springe direkt zu Inhalt

Franziska Sutter

sutter_2017

Fachbereich Veterinärmedizin

Tierklinik für Fortpflanzung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Doktorandin, Tierärztin

Adresse
Königsweg 65 Haus 34
14163 Berlin

Entwicklung und Einsatz von Standard Operating Procedures (SOP) sowie eines Benchmarking-Systems zur Förderung und Optimierung der Kälbergesundheit

Kälbergesundheit ist ein wesentlicher Faktor für eine gelungene Aufzucht sowie erfolgreiche Milchviehhaltung und stellt die Weichen für die zukünftige Leistungsfähigkeit der Herde. Von entscheidender Bedeutung ist die Entwicklung der Kälber in den ersten Lebensstunden und -wochen.

Kälber werden ohne ein eigenes, aktives Immunsystem geboren. Sie sind bei der Geburt gegenüber Infektionserreger weitgehend ungeschützt. Aufgrund der Plazenta epitheliochorialis von Rindern, welche keinen Immunglobulin-Transfer über die Plazenta zum Fetus erlaubt, werden Kälber ohne Immunschutz geboren. Erst mit der Aufnahme des ersten Kolostrums und der Resorption der maternalen Antikörper in die Blutbahn erhält das Neugeborene eine passive Immunität. Der Neonat ist daher vollständig abhängig von der Absorption der Immunglobuline aus dem Kolostrum. Der passive Transfer der Antikörper über den Dünndarm ist innerhalb der ersten 24 Lebensstunden des Kalbes möglich. Das erste Gemelk ist besonders reich an Immunglobulinen, folgende Gemelke erreichen nicht mehr diese hohe Konzentration an Antikörpern. Die Schließung der Blut-Darmschranke des Kalbes erfolgt als linear abfallender Prozess, 6h nach der Geburt verringert sich stetig der passive Transfer aus dem Darm ins Blut bis er nach 24h völlig sistiert. Die Gabe von Kolostrum in der ersten Lebenswoche ist trotz allem wichtig für die Bindung von Pathogenen im Darm und für die weitere Entwicklung des Kalbes. Hohe und spezifisch wirksame Antikörpergehalte im Blut von Kälbern sind daher die Grundlage für eine gesunde Aufzucht.

Mit der Erstellung eines Vergleichsindex zur Kolostrumversorgung und Aufzucht zwischen verschiedenen Milchviehbetrieben, soll ein Anreiz gesetzt werden, die Kälbergesundheit zu optimieren. Es soll als Grundlage dienen, bessere Aufzuchtergebnisse zu erzielen und die Kälbersterblichkeitsrate zu senken. Durch die Entwicklung von standardisierten Arbeitsanweisungen (Standard Operating Procedures, SOP) als ein Leitfaden zur optimalen Versorgung von Kälbern, soll die Kälbergesundheit sichergestellt werden.