Lernzielkatalog mit Lern- und Prüfungsinhalten für Pharmakologie
Lernzielkatalog mit Lern- und Prüfungsinhalten für Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmakologie
Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmakologie stellen theoretisch/klinische Fachgebiete dar. Die Lerninhalte dienen dazu, Grundlagenwissen und Basisfertigkeiten zu vermitteln. Die Studierenden sollen in der Lage sein, eine rationale Arzneimitteltherapie zu führen. Der Lernzielkatalog gibt an, was aus Sicht des Faches die Voraussetzung für das Erreichen des Studienzieles „Tierarzt/in“ ist. Es wurde das vereinfachte Modell der Taxonomie von Lernzielen verwendet.
Innerhalb der Ebene eines theoretisch/klinischen Faches können 3 Stufen der Kompetenz (K1-K3) und spezielle Stufen für die Arzneimitteltherapie (K3T) und Notfallmaßnahmen (K3N) erworben werden.
Das fachbezogene Wissen wird folgenden Kompetenzstufen zugeordnet:
Die Studierenden sollen
K1- Erkennen, erinnern, kennen, verstehen, beschreiben, zuordnen, definieren, einordnen, wiedergeben können
K2- Verstehen und einschätzen, verwenden, charakterisieren, erläutern, unterscheiden, vergleichend darlegen können, zusammenführen, analysieren, Wissen auf Anwendung übertragen
K3- In die Praxis umsetzen können, rational anwenden können, einschätzen, bewerten, beurteilen und weiterentwickeln und neue Lösungen finden
K3T- Arzneimittel für ausgewählte Krankheitsbilder zur Therapie auswählen, die Entscheidung begründen bzw. Therapiepläne erstellen können
K3N- Für Vergiftungen und ausgewählte Krankheitsbilder Notfalltherapien festlegen können.
Für Arzneimittel und Arzneimittelgruppen gilt jeweils:
Wirkungsmechanismus, Wirkungen am Organismus, therapeutische Wirkungen, unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen, Pharmakokinetik, Besonderheiten, insbesondere tierartliche Unterschiede, Kombinationen mit anderen Arzneimittelgruppen oder -klassen, Vertreter (mindestens 2 Vertreter bei Arzneimittelgruppen), Vorteile/Nachteile gegenüber anderen Arzneimitteln mit gleicher Indikationsstellung, aktueller Stellenwert in Therapie.
Allgemeine Pharmakologie
Aufgaben der Pharmakologie und Toxikologie, Teilgebiete, Definition der Grundbegriffe Pharmakon, Arzneimittel, Gift, Target, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik; Dosis; Innovationen |
K1 |
Abgrenzung von Homöopathie und Naturheilverfahren, Vorstellung der Phytotherapie, Placebo/Nocebo- Problematik, Nahrungsergänzungsmittel |
K2 |
Weg vom Pharmakon zum Arzneimittel, Entwicklungsphasen, Fälschungen, Off-Label Use, Me too-Präparate, UAW, Pharmakovigilanz |
K1 |
Weg des Pharmakons im Organismus (Applikation, Resorption, Verteilung, Speicherung, Exkretion, Biotransformation) |
K1 |
Membranen, Passage, Löslichkeit, Verteilungskoeffizient, Henderson-Hasselbalch`sche Gleichung, Verteilung im Organismus (Verteilungsprinzipien, absolutes und relatives Verteilungsvolumen), Spezifik der Verteilung mit Schranken (BHS…) |
K1 |
Plasma-Eiweiß-Bindung |
K1 |
Applikationsarten mit und ohne Resorption, Resorptionsquote, Besonderheiten, Enhancer, Prodrugs, TTS, Emulsionssalben, Liposomen, Resorptionsdepot, Eliminationsdepot |
K2 |
Elimination, Eliminationsorgane, Biotransformation mit Phase I und Phase II Reaktionen, CYP-Enzyme, Pharmakogenetik (MDR1), Polymorphismen, Speziesunterschiede, Gender, Alter, Enzyminduktion |
K1-K2 |
Pharmakokinetik, Blutspiegelverläufe, Kinetik 0. und 1. Ordnung, Invasion und Evasion, Bateman-Funktion, Halbwertzeit, Kompartmentmodelle, Wiederholte Gabe und Kumulation bzw. Steady State, Bioverfügbarkeit (absolute und relative), Depotformen |
K1-K2
|
Angriffsorte von Pharmaka, Pharmakologische Rezeptoren und Effektuierungsketten bis zum biologischen Effekt, Definitionen: Rezeptortypen und Signaltransduktionsprozesse, präsynaptisch und postsynaptische Lokalisation, Intrinsische Aktivität, Agonist, Antagonist (kompetitiv, nicht-kompetitiv), Partialagonist und Rezeptorreserve, Inverser Agonist, Dosis-Wirkungskurven (Kurvendiskussion, Steilheit, Maximaleffekt), ED50, LD50, Therapeutische Breite, Therapeutischer Quotient, Koergismus von Pharmaka (additiv, überadditiv, antagonistisch), Enantiomere |
K1-K2 |
Periphere efferente Neuronensysteme
Vegetatives (autonomes) Nervensystem und Somatomotorisches System (Definition, Neuroanatomie und Physiologie), Parasympathikus und Sympathikus vs. cholinerge und adrenerge Neurone, Grundprozesse der synaptischen Transmission, |
K2 |
Cholinerges System Synthese, Speicherung und Abbau von Ach, Freisetzung mit pharmakologischer Hemmung, Botulinumtoxin (BOTOX, Botulismus), n-und m-Rezeptortypen mit Subtypen und biologischen Effekten, pharmakologische Effekte von Ach und Parasympathomimetika an Organsystemen, Vertreter (Cholinester und Alkaloide), Indikationen von Carbachol, Pilocarpin, Muskarinvergiftung; Parasympatholytika (Alkaloide und quartäre Ammoniumverbindungen, synthetische Derivate), insbesondere Atropin, Scopolamin, Butylscopolamin, Fenpipramid, Ipratropium, Tiatropium, Pirenzepin, Einsatz in Therapie incl. ZNS; Toxikologie von Stechapfel, Atropa belladonna, Trompetenbaum, |
K2
K3
K3T/K3N |
Ganglionär erregende und blockierende Stoffe (Nikotin/Neonikotinoide und Cytosin/Goldregen), Lobelin vs. Doxapram |
K3 |
Periphere Muskelrelaxantien membranstabilisierend/depolarisierend, Curaregruppe, Suxamethonium, Zusatz: Dantrolen als myotropes Spasmolytikum |
K3T |
Ach-Esterase-Hemmer reversibel/irreversibel, Physostigmin (Antidot), Neostigmin, Organophosphate (Toxikologie), Endplattenerkrankungen (Myasthenia gravis), Alzheimer und Ach-Esterase-Hemmer |
|
Adrenerges System Anatomie und Physiologie (incl. Nebenniere, ZNS), Grundprozesse an der Synapse und pharmakologische Beeinflussung, Synthese (Hemmung der DOPA-Decarboxylase), Transporter in Speichervesikel (Hemmung Reserpin), NA-Freisetzung, präsynaptische (α2) Rezeptoren, postsynaptische Rezeptoren (α1,β1 und β2), direkte Sympathomimetika, Rezeptorenblocker, indirekte Sympathomimetika, Antisympathotonika |
K2 |
Direkte Sympathomimetika: Wirkungen von Adrenalin, NA, Dopamin - Schockbehandlung (Dopamin vs. Dobutamin), Zusatz zu Lokalanästhetika, Notfall Herzstillstand; α-Sympathomimetika mit Wirkung auf Schleimhäute, β2-Agonisten mit Wirkungen bei Asthma bronchiale, als Tokolytika, bei Glaukom und Missbrauch |
K3-K3T |
Indirekte Sympathomimetika: Wirkungsmechanismen, Tachyphylaxie, Weckamine und Probleme (Doping, pulmonale Hypertonie, Ritalin, NDMA) |
K2 |
Hemmstoffe der neuronalen Aufnahme: Kokain, Mutterkorn und Ergotalkaloide Antonius-Feuer, LSD); Hemmstoffe des Abbaus, MAO-Hemmer Tyramin und „Käseeffekt“, MAO-A vs. MAO-B, KOMT-Hemmer |
K3 |
α-Blocker: selektiv und nicht selektiv, α1-Blocker, α2-Blocker (Atipamezol), β-Blocker: nicht selektiv (Carazolol) und selektiv an β1-Rezeptor (besondere Vertreter mit weiteren Wirkungen), Diabetes und β-Blocker |
K3T |
Antisympathotonika: α2-Agonisten mit Erläuterungen zu Xylazin, Medetomidin und Dexmedetomidin, weitere Antisympathotonika, |
K3T |
Histamin und Antihistaminika
Histamin/Antihistaminika Vorkommen, Bildung, Abbau, Freisetzung, Histaminliberatoren, anaphylaktische Reaktionen und Spezies, „Histaminunverträglichkeit“, Histamin-Rezeptor-Subtypen und Funktionen, Mastzellstabilisatoren, H1-Rezeptor-Antihistaminika (von Phenothiazinen bis Astemizol), Besonderheiten bei Indikationen (Hypnotika) und UAW (kardiotoxisch), Diaminooxidase in Tablettenform?, H2-Antihistaminika (Cimetidin und CYP450-Enzyme) |
K3
K3T |
Narkotika
Narkose: Definition, Narkosestadien, Narkoserisiken, Einteilung in Inhalationsnarkotika und Injektionsnarkotika, Anforderungen, |
K2 |
Inhalationsnarkotika Pharmakokinetik, Partialdruck, Lipid- und Wasserlöslichkeit, An- und Abfluten, narkotische Wirksamkeit, chemische Klassifizierung der Inhalationsnarkotika, Wirkungsmechanismen, prä-und intraoperative Komedikation, Flurane und Lachgas, besondere Hinweise zu Ether und Halothan, |
K3T |
Injektionsnarkotika Pharmakokinetik, Verteilung; Propofol und Ketamin (besondere Hinweise), Steroidnarkotika, Barbiturate, Metomidat/Etomidat, Benzodiazepine (injizierbar), MS22, Neuroleptanalgesie, Euthanasie (T61 vs. Pentobarbital) |
K3T |
Besonderheiten der Narkosen bei Pferd und Schwein |
K3T |
Pharmakologie des Herz-Kreislaufsystems und Arzneimitteltherapie
Herzwirksame Pharmaka Anatomische und physiologische Grundlagen (von Autoregulation bis Aktionspotential; Ursachen der Herzinsuffizienz und Kompensationsmechanismen, Circulus vitiosus, Schweregrade, therapeutische Ansätze; Einteilung der herzwirksamen Pharmaka |
K1 |
ACE-Hemmer: Blutdruck und Remodelling, Bradykinin |
K3T |
AT1-Antagonisten: Rolle der AT-Rezeptorsubtypen; |
K3T |
Kombinationen mit anderen Pharmaka: Aldosteronantagonisten und Diuretika |
K3T |
Pimobendan und Wirkungsweise |
K3T |
Herzglykoside, Dobutamin, Theophyllin, Phosphodiesterasehemmer, β-Blocker (Adrenalin bei Herzstillstand) |
K3T |
Kreislaufwirksame Pharmaka Hypertonie bei Katze und Hund - Pathophysiologie; Diuretika, β-Blocker, ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten, Kalziumantagonisten (kardiale und vaskuläre Präferenz), Antisympathotonika oder Vasodilatatoren, (organische Nitrate/Nitrite, Molsidomin, Minoxidil, Dihydralazin) |
K3-K3T |
Renin-Inhibitor und Endothelin-Antagonisten, Chronopharmakologie |
K1 |
Pharmakologie des Respirationstraktes mit Therapie von COB und Asthma bronchiale
Atemwegserkrankungen Pathophysiologie, Möglichkeiten der Arzneimitteltherapie, (Applikationsformen, Pharmakokinetik, Bioverfügbarkeit), Broncholdilatation |
K2 |
Arzneimittelgruppen: β2-Mimetika, Glukokortikoide, Theophyllin, Anticholinergika, Antiallergika (Antihistaminika), Leukotrienmodifier |
K3T |
Neuere Glukokortikoide mit geringer Bioverfügbarkeit und langer bronchialer Wirksamkeit (Budesonid, Ciclesonid), neuere Entwicklungen (PD4-Hemmer, Anti-IgE-Therapie) |
K3-K3T |
Antitussiva: Opioide mit zentraler Wirkung (Codein), Opioide mit peripherer Wirkung, Antitussiva ohne Morphingrundstruktur |
K3T |
Expektorantien: Mucolytika/Sekretolytika (Ambroxol, ACC), Sekretomotorika (Anorganische Salze, Guajakol), Efeuzubereitungen, Reflexexpectorantien (Emetin) |
K3T |
Antibiotika
Aktuelle Begriffe (Antibiotika, Antiinfektiva, Chemotherappeutika mit antibakterieller Wirkung), Wirkspektren, Wirktypen, Wirkungsmechanismen, sinnvolle Kombinationen (Unterschiede Prokaryont, Eukaryont), Problematik der Resistenz, Antibiotika in der Tierproduktion, Probleme der Bestandsbehandlungen und von Fütterungsarzneimitteln, Neuzulassungen von Antibiotika? Antibiotikaleitlinien, Probiotika, Procalcitonin-Spiegel, Multiplex-PCR |
K2 |
Fenicole: Knochenmarkaplasien, Gray-Syndrom, |
K3T, K3N |
Rifamycine |
K2 |
Topoisomerasehemmer (Gyrasehemmer, Chinolone): Klassifizierung der Topoisomerasen, Fluorchinolone, toxische Wirkungen (auf Niere, ZNS, Leber, Arthropathien), Chelatbildung |
K3T |
β-Lactam-Antibiotika: β-Lactam-Grundstrukturen, Nomenklatur, Aufbau Bakterienwand, PBP, β-Lactamasen, Allergiediagnose |
|
Penicilline: Penicillin G, Benzylpenicilline und Depotformen, Phenoxypenicilline, Aminopenicilline, Isoxacolylpenicilline, Acylaminopenicilline, Carboxypenicilline, β-Lactamasehemmer |
K3T |
Cephalosporine: Klassifizierung nach Wirkungsspektrum |
K3T |
Carbapeneme, Aztreonam |
K2 |
Makrolide einschliesslich Triamilide, Ketolide: Herkunft, Struktur |
K3T |
Lincosamide: insbes. Clindamycin |
K3T |
Polypeptid-Antibiotika |
K3 |
Glykopeptid-Antibiotika |
K3 |
Nitrofurane |
K3 |
Nitroimidazole |
K3T |
Pleuromutilingruppe, Ansamycingruppe, Ionophoren |
K2 |
|
|
Pharmakologie der Methylxanthine
Koffein, Theophyllin, Theobromin: Chemie, Vorkommen, Vorstellung des Purinsystems, Adenosinrezeptoren, Wirkungen nach Organsystemen, Wirkungsmechanismen, Hunde und Schokolade, Koffein als Arzneimittel, Bedeutung von Theophyllin und Propentofyllinin der Arzneimitteltherapie |
K1-2 |
Lernzielkatalog mit Lern- und Prüfungsinhalten für Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmakologie
Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmakologie stellen theoretisch/klinische Fachgebiete dar. Die Lerninhalte dienen dazu, Grundlagenwissen und Basisfertigkeiten zu vermitteln. Die Studierenden sollen in der Lage sein, eine rationale Arzneimitteltherapie zu führen. Der Lernzielkatalog gibt an, was aus Sicht des Faches die Voraussetzung für das Erreichen des Studienzieles „Tierarzt/in“ ist. Es wurde das vereinfachte Modell der Taxonomie von Lernzielen verwendet.
Innerhalb der Ebene eines theoretisch/klinischen Faches können 3 Stufen der Kompetenz (K1-K3) und spezielle Stufen für die Arzneimitteltherapie (K3T) und Notfallmaßnahmen (K3N) erworben werden.
Das fachbezogene Wissen wird folgenden Kompetenzstufen zugeordnet:
Die Studierenden sollen
K1- Erkennen, erinnern, kennen, verstehen, beschreiben, zuordnen, definieren, einordnen, wiedergeben können
K2- Verstehen und einschätzen, verwenden, charakterisieren, erläutern, unterscheiden, vergleichend darlegen können, zusammenführen, analysieren, Wissen auf Anwendung übertragen
K3- In die Praxis umsetzen können, rational anwenden können, einschätzen, bewerten, beurteilen und weiterentwickeln und neue Lösungen finden
K3T- Arzneimittel für ausgewählte Krankheitsbilder zur Therapie auswählen, die Entscheidung begründen bzw. Therapiepläne erstellen können
K3N- Für Vergiftungen und ausgewählte Krankheitsbilder Notfalltherapien festlegen können.
Für Arzneimittel und Arzneimittelgruppen gilt jeweils:
Wirkungsmechanismus, Wirkungen am Organismus, therapeutische Wirkungen, unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen, Pharmakokinetik, Besonderheiten, insbesondere tierartliche Unterschiede, Kombinationen mit anderen Arzneimittelgruppen oder -klassen, Vertreter (mindestens 2 Vertreter bei Arzneimittelgruppen), Vorteile/Nachteile gegenüber anderen Arzneimitteln mit gleicher Indikationsstellung, aktueller Stellenwert in Therapie.
Allgemeine Pharmakologie
Aufgaben der Pharmakologie und Toxikologie, Teilgebiete, Definition der Grundbegriffe Pharmakon, Arzneimittel, Gift, Target, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik; Dosis; Innovationen |
K1 |
Abgrenzung von Homöopathie und Naturheilverfahren, Vorstellung der Phytotherapie, Placebo/Nocebo- Problematik, Nahrungsergänzungsmittel |
K2 |
Weg vom Pharmakon zum Arzneimittel, Entwicklungsphasen, Fälschungen, Off-Label Use, Me too-Präparate, UAW, Pharmakovigilanz |
K1 |
Weg des Pharmakons im Organismus (Applikation, Resorption, Verteilung, Speicherung, Exkretion, Biotransformation) |
K1 |
Membranen, Passage, Löslichkeit, Verteilungskoeffizient, Henderson-Hasselbalch`sche Gleichung, Verteilung im Organismus (Verteilungsprinzipien, absolutes und relatives Verteilungsvolumen), Spezifik der Verteilung mit Schranken (BHS…) |
K1 |
Plasma-Eiweiß-Bindung |
K1 |
Applikationsarten mit und ohne Resorption, Resorptionsquote, Besonderheiten, Enhancer, Prodrugs, TTS, Emulsionssalben, Liposomen, Resorptionsdepot, Eliminationsdepot |
K2 |
Elimination, Eliminationsorgane, Biotransformation mit Phase I und Phase II Reaktionen, CYP-Enzyme, Pharmakogenetik (MDR1), Polymorphismen, Speziesunterschiede, Gender, Alter, Enzyminduktion |
K1-K2 |
Pharmakokinetik, Blutspiegelverläufe, Kinetik 0. und 1. Ordnung, Invasion und Evasion, Bateman-Funktion, Halbwertzeit, Kompartmentmodelle, Wiederholte Gabe und Kumulation bzw. Steady State, Bioverfügbarkeit (absolute und relative), Depotformen |
K1-K2
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Angriffsorte von Pharmaka, Pharmakologische Rezeptoren und Effektuierungsketten bis zum biologischen Effekt, Definitionen: Rezeptortypen und Signaltransduktionsprozesse, präsynaptisch und postsynaptische Lokalisation, Intrinsische Aktivität, Agonist, Antagonist (kompetitiv, nicht-kompetitiv), Partialagonist und Rezeptorreserve, Inverser Agonist, Dosis-Wirkungskurven (Kurvendiskussion, Steilheit, Maximaleffekt), ED50, LD50, Therapeutische Breite, Therapeutischer Quotient, Koergismus von Pharmaka (additiv, überadditiv, antagonistisch), Enantiomere |
K1-K2 |
Periphere efferente Neuronensysteme
Vegetatives (autonomes) Nervensystem und Somatomotorisches System (Definition, Neuroanatomie und Physiologie), Parasympathikus und Sympathikus vs. cholinerge und adrenerge Neurone, Grundprozesse der synaptischen Transmission, |
K2 |
Cholinerges System Synthese, Speicherung und Abbau von Ach, Freisetzung mit pharmakologischer Hemmung, Botulinumtoxin (BOTOX, Botulismus), n-und m-Rezeptortypen mit Subtypen und biologischen Effekten, pharmakologische Effekte von Ach und Parasympathomimetika an Organsystemen, Vertreter (Cholinester und Alkaloide), Indikationen von Carbachol, Pilocarpin, Muskarinvergiftung; Parasympatholytika (Alkaloide und quartäre Ammoniumverbindungen, synthetische Derivate), insbesondere Atropin, Scopolamin, Butylscopolamin, Fenpipramid, Ipratropium, Tiatropium, Pirenzepin, Einsatz in Therapie incl. ZNS; Toxikologie von Stechapfel, Atropa belladonna, Trompetenbaum, |
K2
K3
K3T/K3N |
Ganglionär erregende und blockierende Stoffe (Nikotin/Neonikotinoide und Cytosin/Goldregen), Lobelin vs. Doxapram |
K3 |
Periphere Muskelrelaxantien membranstabilisierend/depolarisierend, Curaregruppe, Suxamethonium, Zusatz: Dantrolen als myotropes Spasmolytikum |
K3T |
Ach-Esterase-Hemmer reversibel/irreversibel, Physostigmin (Antidot), Neostigmin, Organophosphate (Toxikologie), Endplattenerkrankungen (Myasthenia gravis), Alzheimer und Ach-Esterase-Hemmer |
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Adrenerges System Anatomie und Physiologie (incl. Nebenniere, ZNS), Grundprozesse an der Synapse und pharmakologische Beeinflussung, Synthese (Hemmung der DOPA-Decarboxylase), Transporter in Speichervesikel (Hemmung Reserpin), NA-Freisetzung, präsynaptische (α2) Rezeptoren, postsynaptische Rezeptoren (α1,β1 und β2), direkte Sympathomimetika, Rezeptorenblocker, indirekte Sympathomimetika, Antisympathotonika |
K2 |
Direkte Sympathomimetika: Wirkungen von Adrenalin, NA, Dopamin - Schockbehandlung (Dopamin vs. Dobutamin), Zusatz zu Lokalanästhetika, Notfall Herzstillstand; α-Sympathomimetika mit Wirkung auf Schleimhäute, β2-Agonisten mit Wirkungen bei Asthma bronchiale, als Tokolytika, bei Glaukom und Missbrauch |
K3-K3T |
Indirekte Sympathomimetika: Wirkungsmechanismen, Tachyphylaxie, Weckamine und Probleme (Doping, pulmonale Hypertonie, Ritalin, NDMA) |
K2 |
Hemmstoffe der neuronalen Aufnahme: Kokain, Mutterkorn und Ergotalkaloide Antonius-Feuer, LSD); Hemmstoffe des Abbaus, MAO-Hemmer Tyramin und „Käseeffekt“, MAO-A vs. MAO-B, KOMT-Hemmer |
K3 |
α-Blocker: selektiv und nicht selektiv, α1-Blocker, α2-Blocker (Atipamezol), β-Blocker: nicht selektiv (Carazolol) und selektiv an β1-Rezeptor (besondere Vertreter mit weiteren Wirkungen), Diabetes und β-Blocker |
K3T |
Antisympathotonika: α2-Agonisten mit Erläuterungen zu Xylazin, Medetomidin und Dexmedetomidin, weitere Antisympathotonika, |
K3T |
Histamin und Antihistaminika
Histamin/Antihistaminika Vorkommen, Bildung, Abbau, Freisetzung, Histaminliberatoren, anaphylaktische Reaktionen und Spezies, „Histaminunverträglichkeit“, Histamin-Rezeptor-Subtypen und Funktionen, Mastzellstabilisatoren, H1-Rezeptor-Antihistaminika (von Phenothiazinen bis Astemizol), Besonderheiten bei Indikationen (Hypnotika) und UAW (kardiotoxisch), Diaminooxidase in Tablettenform?, H2-Antihistaminika (Cimetidin und CYP450-Enzyme) |
K3
K3T |
Narkotika
Narkose: Definition, Narkosestadien, Narkoserisiken, Einteilung in Inhalationsnarkotika und Injektionsnarkotika, Anforderungen, |
K2 |
Inhalationsnarkotika Pharmakokinetik, Partialdruck, Lipid- und Wasserlöslichkeit, An- und Abfluten, narkotische Wirksamkeit, chemische Klassifizierung der Inhalationsnarkotika, Wirkungsmechanismen, prä-und intraoperative Komedikation, Flurane und Lachgas, besondere Hinweise zu Ether und Halothan, |
K3T |
Injektionsnarkotika Pharmakokinetik, Verteilung; Propofol und Ketamin (besondere Hinweise), Steroidnarkotika, Barbiturate, Metomidat/Etomidat, Benzodiazepine (injizierbar), MS22, Neuroleptanalgesie, Euthanasie (T61 vs. Pentobarbital) |
K3T |
Besonderheiten der Narkosen bei Pferd und Schwein |
K3T |
Pharmakologie des Herz-Kreislaufsystems und Arzneimitteltherapie
Herzwirksame Pharmaka Anatomische und physiologische Grundlagen (von Autoregulation bis Aktionspotential; Ursachen der Herzinsuffizienz und Kompensationsmechanismen, Circulus vitiosus, Schweregrade, therapeutische Ansätze; Einteilung der herzwirksamen Pharmaka |
K1 |
ACE-Hemmer: Blutdruck und Remodelling, Bradykinin |
K3T |
AT1-Antagonisten: Rolle der AT-Rezeptorsubtypen; |
K3T |
Kombinationen mit anderen Pharmaka: Aldosteronantagonisten und Diuretika |
K3T |
Pimobendan und Wirkungsweise |
K3T |
Herzglykoside, Dobutamin, Theophyllin, Phosphodiesterasehemmer, β-Blocker (Adrenalin bei Herzstillstand) |
K3T |
Kreislaufwirksame Pharmaka Hypertonie bei Katze und Hund - Pathophysiologie; Diuretika, β-Blocker, ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten, Kalziumantagonisten (kardiale und vaskuläre Präferenz), Antisympathotonika oder Vasodilatatoren, (organische Nitrate/Nitrite, Molsidomin, Minoxidil, Dihydralazin) |
K3-K3T |
Renin-Inhibitor und Endothelin-Antagonisten, Chronopharmakologie |
K1 |
Pharmakologie des Respirationstraktes mit Therapie von COB und Asthma bronchiale
Atemwegserkrankungen Pathophysiologie, Möglichkeiten der Arzneimitteltherapie, (Applikationsformen, Pharmakokinetik, Bioverfügbarkeit), Broncholdilatation |
K2 |
Arzneimittelgruppen: β2-Mimetika, Glukokortikoide, Theophyllin, Anticholinergika, Antiallergika (Antihistaminika), Leukotrienmodifier |
K3T |
Neuere Glukokortikoide mit geringer Bioverfügbarkeit und langer bronchialer Wirksamkeit (Budesonid, Ciclesonid), neuere Entwicklungen (PD4-Hemmer, Anti-IgE-Therapie) |
K3-K3T |
Antitussiva: Opioide mit zentraler Wirkung (Codein), Opioide mit peripherer Wirkung, Antitussiva ohne Morphingrundstruktur |
K3T |
Expektorantien: Mucolytika/Sekretolytika (Ambroxol, ACC), Sekretomotorika (Anorganische Salze, Guajakol), Efeuzubereitungen, Reflexexpectorantien (Emetin) |
K3T |
Antibiotika
Aktuelle Begriffe (Antibiotika, Antiinfektiva, Chemotherappeutika mit antibakterieller Wirkung), Wirkspektren, Wirktypen, Wirkungsmechanismen, sinnvolle Kombinationen (Unterschiede Prokaryont, Eukaryont), Problematik der Resistenz, Antibiotika in der Tierproduktion, Probleme der Bestandsbehandlungen und von Fütterungsarzneimitteln, Neuzulassungen von Antibiotika? Antibiotikaleitlinien, Probiotika, Procalcitonin-Spiegel, Multiplex-PCR |
K2 |
Fenicole: Knochenmarkaplasien, Gray-Syndrom, |
K3T, K3N |
Rifamycine |
K2 |
Topoisomerasehemmer (Gyrasehemmer, Chinolone): Klassifizierung der Topoisomerasen, Fluorchinolone, toxische Wirkungen (auf Niere, ZNS, Leber, Arthropathien), Chelatbildung |
K3T |
β-Lactam-Antibiotika: β-Lactam-Grundstrukturen, Nomenklatur, Aufbau Bakterienwand, PBP, β-Lactamasen, Allergiediagnose |
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Penicilline: Penicillin G, Benzylpenicilline und Depotformen, Phenoxypenicilline, Aminopenicilline, Isoxacolylpenicilline, Acylaminopenicilline, Carboxypenicilline, β-Lactamasehemmer |
K3T |
Cephalosporine: Klassifizierung nach Wirkungsspektrum |
K3T |
Carbapeneme, Aztreonam |
K2 |
Makrolide einschliesslich Triamilide, Ketolide: Herkunft, Struktur |
K3T |
Lincosamide: insbes. Clindamycin |
K3T |
Polypeptid-Antibiotika |
K3 |
Glykopeptid-Antibiotika |
K3 |
Nitrofurane |
K3 |
Nitroimidazole |
K3T |
Pleuromutilingruppe, Ansamycingruppe, Ionophoren |
K2 |
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Pharmakologie der Methylxanthine
Koffein, Theophyllin, Theobromin: Chemie, Vorkommen, Vorstellung des Purinsystems, Adenosinrezeptoren, Wirkungen nach Organsystemen, Wirkungsmechanismen, Hunde und Schokolade, Koffein als Arzneimittel, Bedeutung von Theophyllin und Propentofyllinin der Arzneimitteltherapie |
K1-2 |