Lippen- und Gaumenspalte beim Schwein

Lippen- und Gaumenspalte beim Schwein

Erwähnt im Katalog 1. Fortsetzung von 1846

"Kopf eines neugeborenen Schweinchens mit Lippenspalte (Schistocephalus fissilabrus). Es ist zugleich ein Wolfsrachen zugegen."

Wolfsrachen (lat. rictus lupinus) ist der volkstümliche Ausdruck für Gaumenspalte.

Gurlt schreibt im "Magazin für die gesamte Thierheilkunde" zum Thema "Spaltungen des Gesichts" Folgendes: " Man nennt diese Spalten gewöhnlich Bildungshemmungen, aber nicht alle sind mit Recht so zu nennen, denn nicht bei allen ist dieser Zustand in einem frühern Bildungsverhältnisse begründet. Sie entstehen vielmehr dadurch, daß die Stellen, wo sich die Spalten zeigen, zu lange mit den Fruchthäuten verbunden waren, und daß also die Spalten hier gewissermaßen auf mechanische Weise entstehen, indem die gegenüberstehenden Ränder nicht zur Vereinigung kommen. In vielen Fällen bleibt die ungewöhnliche Verbindung mit den Fruchthäuten bis zur Geburt, in andern ist sie schon früher gelöst, aber es hängen noch Stücke der Fruchthäute an den Rändern der Spalten."