Springe direkt zu Inhalt

Lehrprojekte

Support4Vetmed - Vorbereitung zur Kenntnisprüfung für Tierärztinnen und Tierärzte

Projektteam: Dennis Berg, TÄ Charlotte Neubert, TÄ Annekatrin Bonack, Erika Imgrund-Deter, Elisa Zimmermann, Dr. Salah Al Masri, Prof. Mahtab Bahramsoltani

Projekt-Website: https://www.support4vetmed.de

Das Projekt Support4Vetmed ist ein Teilprojekt des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“. Ziel dieses Projekts ist, Tierärzt:innen aus Drittstaaten (Nicht-EU), die in Deutschland einen Antrag auf Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Qualifikation stellen wollen, gezielt und deutschlandweit durch ein E-Learning- Programm bei der Vorbereitung für die Kenntnisprüfungen bis zur Erlangung der tierärztlichen Approbation zu unterstützen. Auf diese Weise können die Tierärzt:innen in erheblich verkürzter Zeit qualifikationsgerecht in den Arbeitsmarkt integriert und damit auch dem zunehmenden Engpass, insbesondere im Nutztierbereich, entgegengewirkt werden.



Medizinische Terminologie

Projektteam: Prof. Mahtab Bahramsoltani, TÄ Grace Klass, TÄ Christina Herre, TÄ Tosca Estel, Dipl. Des. Karsten Prühl, Dr. Sebastian Haase, Robin Kjär, Theresa Sievers

Die Medizinische Terminologie ist eine Pflichtlehrveranstaltung für Studierende der Veterinärmedizin, die kein Latinum oder Graecum haben. Diese Lehrveranstaltung wurde im Zuge des Projekts in ein E-Learning-Format überführt. Das E-Learning besteht aus mehreren Einheiten, von denen jede mit einem Animationsvideo zur Einführung der Lehrinhalte beginnt, gefolgt von verschiedenen Übungsaufgaben (MC-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben, Kreuzworträtsel, Lückentexte) zum Lernen und Vertiefen der Lehrinhalte. Zusätzlich steht den Studierenden ein Karteikartensystem zur Verfügung, in dem bereits vorbereitete Karteikarten vorliegen, aber auch von den Studierenden eigene Karteikarten erstellt werden können. Zudem beinhaltet der Online-Kurs ein als Suchmaschine angelegtes Glossar, mit dem alle Termini mit Übersetzung und den notwendigen grammatikalischen Informationen hinterlegt sind.