Kursangebot

Kursangebot im Manual Skills Lab

Wahlpflichtkurs - Nutztier Skills im Manual Skills Lab

In diesem Kurs werden verschiedene klinische Fertigkeiten aus dem Bereich der Nutztiermedizin an Lehrmodellen und Simulatoren geübt und trainiert. Aus einem breiten Angebot an verschiedenen Lernstationen (z.B. Blutentnahme, Spezielle Nahttechniken, unblutige Kastration uvm.) können verschiedenen Fertigkeiten ausgewählt werden. Die klinischen Fertigkeiten können im eigenverantwortlichen Lernen mit Hilfe von Anleitungen, Videopodcasts und dem Feedback des Dozierenden so oft wie nötig wiederholt und je nach Interesse vertieft werden.

Ort: Nutztier Skills Lab, Königsweg 65

Wann: Wintersemester 2017/2018, Donnerstags 14.00 - 16.00h, ab dem 19.10.2017

Dozent: Schüller

Vorraussetzung: Anmeldung ab 5. Semester

 

Wahlpflichtkurs - 3D Druck zur Herstellung von Simulationsmodellen

In diesem Wahlpflichtkurs werden wir gemeinsam Modellideen für die Anwendung von Simulatoren in der Kleintiermedizin entwickeln und mit einem 3D Drucker herstellen. 

Ort: Klinik für kleine Haustiere

Wann: Wintersemester 2017/2018, Freitag 14.30 - 16.00h, ab dem 15.12.2017

Dozent: Böttcher

 

Kursangebot im Social Skills Lab

Projekttag - Communication Day 

Welche verschiedenen Rollen nehme ich als Tierarzt/Tierärztin ein? Wie präsentiere ich mich meinem Gegenüber? Was möchten meine Kollegen oder Patientenbesitzer mir wirklich mitteilen? Und wie kann ich bewirken, dass das was ich sage bei meinem Gegenüber auch tatsächlich ankommt? Als diese Fragen und noch viele mehr rund um das Thema Kommunikation werden in Kleingruppen von ca. 30 Studierenden thematisiert und in verschiedenen Szenarien erprobt und angewendet.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Mentoringprogramms in Kooperation mit dem Fachbereich Veterinärmedizin organisiert und als Teil des Projekts "SUPPORT - Qualitätspakt für die Lehre" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Wann: Dienstag, 05.12.2017 von 09.00 Uhr - 18.00 Uhr

Wo: wird rechtzeitig bekannt

Dozent: Bahramsoltani, Eule, Fischer-Tenhagen,

Voraussetzung: Die Anmeldung erfolgt über Blackboard und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Für das 5. Semester.

 

Projekttag - Career Day

Besonders Richtung Studienende ergeben sich viele Fragen und Herausforderungen die einen als frischgebackenen Tierarzt/Tierärztin beschäftigen. Der Career Day bietet ein breites Angebot an Workshops, Seminaren und Informationsveranstaltungen zu Themenbereichen wie Berufsperspektiven, Einstieg in die Wissenschaft, Zukunftsfindung und –gestaltung, Entscheidungen treffen und vielen Anderen.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Mentoringprogramms in Kooperation mit dem Fachbereich Veterinärmedizin organisiert und als Teil des Projekts "SUPPORT - Qualitätspakt für die Lehre" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Wann: Mittwoch, 06.12.2017 von 09.00 Uhr - 18.00 Uhr

Wo: wird rechtzeitig bekannt

Dozent: Diverse

Voraussetzung: Die Anmeldung erfolgt über Blackboard und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Für das 7. Semester.

   

Kommunikation in der Tiermedizin

In diesem Kurs werden die Grundlagen der tierärztlichen Kommunikation vermittelt. In Rollenspielen werden verschiedene Gesprächssituationen geübt und für ein persönliches Feedback aufgezeichnet.

Wo: Campus Düppel

Wann: Sommersemester 2018

Dozent: Mahtab Bahramsoltani, Corinna Eule, Carola Fischer-Tenhagen

Voraussetzung:  6. Fachsemester

   

Angstfrei durch die Prüfungszeit - Lernen, Planen, Stress bewältigen

In diesem Kurs werden Lernstrategien, die für das Lernen im Studium der Veterinärmedizin besonders geeignet sind, sowie Strategien des Zeitmanagements vermittelt und geübt. Es werden verschiedene Techniken zur Stressreduktion, Strategien zur gezielten Prüfungsvorbereitung und für eine erfolgreiche Performance in der mündlichen Prüfung vorgestellt und angewendet.

Wo: Campus Dahlem, Koserstr. 2

Wann: Sommersemester 2018

Dozent: Mahtab Bahramsoltani

Voraussetzung:  2. Fachsemester