Springe direkt zu Inhalt

Einblicke in Studium & Lehre am Fachbereich Veterinärmedizin

Interviews mit den Lehrpreisträgerinnen Bröer und Herre

Herzlichen Glückwunsch! In der Kategorie „vorklinische Ausbildung“ wurde in diesem Jahr Christina Herre für ihre Kursstunde „Bauchsitus“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Anatomie I – Situs“ für das 2. Semester ausgezeichnet. Prof. Sonja Bröer erhielt den Lehrpreis im Bereich „klinische Ausbildung“ für das Galenische Praktikum in ihrem Fach „Arznei- und Betäubungsmittelrecht“ im 7. Semester.

22.02.2024

(Pferde-)Wissenschaft trifft Praxis

Am Samstag, 14. Oktober 2023 luden Studierende der Pferdewissenschaft zu einer öffentlichen Vortragstagung in den Hörsaal Pferdeklinik des Fachbereichs Veterinärmedizin ein.

17.10.2023

VetCam Berlin gewinnt Posterwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch! Mit ihrem Projekt „VetCam Berlin – Streaming aus dem tiermedizinischen Alltag“ gewann Fabienne Eichler im Juni den Posterwettbewerb der Themenwoche zur Lehre der Freien Universität.

10.07.2023

Ethik-Kodex von Studierenden für Studierende

Beim Tag der Lehre des Fachbereichs Veterinärmedizin am 25. Mai stellten Prof. Christa Thöne-Reineke , Leiterin des Instituts für Tierschutz, Tierverhalten und Versuchstierkunde sowie Tierschutzbeauftragte der Freien Universität und Frau Prof. Diana Meemken , Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene, Arbeitsgruppe für Fleischhygiene, einen Ethik-Kodex vor, den es so in Deutschland bisher noch nicht gab. Teilnehmende ihres Wahlpflichtfachs formulierten in zehn Punkten ihren ethischen Anspruch als Studierende der Veterinärmedizin. Thomas Conrad, einer der elf beteiligten Studierenden und Christa Thöne-Reineke beantworteten Fragen zu Motivation und Anlass, aber auch kritischen Situationen und Diskussionspunkten rund um den neuen Ethik-Kodex.

06.06.2023

Career Day

07.03.2023