Springe direkt zu Inhalt

Web-Cam Bilder aus dem neuen Nistkasten für Turmfalken

Liebesgabe für das Turmfalkenweibchen

Liebesgabe für das Turmfalkenweibchen

Reife Leistung!

Reife Leistung!

Am Fachbereich Veterinärmedizin befindet sich am Schornstein des Dekanatsgebäudes seit Ende Februar ein Nistkasten für Turmfalken. Eine Web-Cam sendet Bilder, die mittlerweile schon einige Personen zu wahren Turmfalken-Fans haben werden lassen: https://horst.vetmed.fu-berlin.de

News vom 11.04.2024

Seit ihrem Einzug im März konnte unter anderem beobachtet werden, wie das Turmfalken-Männchen dem Weibchen ein sogenanntes „Brautgeschenk“ in Form einer Maus übergab. Pünktlich zu Ostern wurde das erste Ei gelegt. Mittlerweile sind es sechs Eier, die nun in Teamarbeit bebrütet werden. Bis die Küken schlüpfen, können etwa 29 Tage vergehen.

Die Initiative für die Anbringung des Nistkastens ging von fünf Mitgliedern verschiedener FU-Hochschulinitiativen aus, die sich 2023 erfolgreich für ein „FUturist“-Projekt der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie bewarben.

Es ist ein gelungenes Kooperationsprojekt aus dem FUturist-Team, der Technischen Abteilung, ZEDAT, CeDiS, dem NABU, zwei externen Firmen und unserem Fachbereich, vertreten durch PD Dr. Kerstin Borchers.

Der hölzerne Nistkasten wurde in den Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen der Stephanus-Stiftung gefertigt. Danke!

Die Überwachung per Videokamera bereitet nicht nur vielen Menschen große Freude, sondern ist insbesondere für Verhaltensbeobachtungen im Rahmen der Tierärztlichen Ausbildung sowie für die Beobachtung von Brutverhalten und Gesundheitszustand der Turmfalken interessant. Besonders die Vogelspezialist*innen der Klein- und Heimtierklinik sowie unsere Studierenden sind an den Daten interessiert.

2 / 100