Publikationsdatenbank Allgemein

Allgemein

Die Datenbank wurde von den Mitarbeitern der Veterinärmedizinischen Bibliothek entwickelt. Sie dient der Erfassung aller am Fachbereich erarbeiteten Veröffentlichungen.

Sie kann sowohl intern (mit Anmeldung) als auch extern über die [Suche] als Rechercheinstrument genutzt werden und stellt das Publikationsverhalten der einzelnen Wissenschaftlichen Einrichtungen dar.

Die Eintragungen werden von den Instituten selbst vorgenommen, eine Weiterleitung der Publikationen zur Leistungsmittelberechnung des Präsidiums erfolgt dann durch die Bibliothek. Eine Erfassung in der Universitätsbibliographie ist also nicht mehr nötig!

Alle Eintragungen werden nach dem Abspeichern sofort für alle Benutzer der Datenbank sichtbar und auch auf der Publikationsliste der betreffenden Wissenschaftlichen Einrichtung angezeigt.

Bei Fragen und Problemen zur Technik oder Benutzung der Publikationsdatenbank nutzen Sie die FAQ oder schreiben eine E-Mail an publication-vetlibrary@fu-berlin.de.

Suchfunktionen

Registrierung

Anmeldung

Suchfunktionen

Welche Suchmöglichkeiten gibt es?

Das Suchfeld ist so aufgebaut, dass Sie getrennt nach Publikationen, Forschungsprojekten und Beiträgen aus dem Pressespiegel suchen können.

Das Feld „Titel / Freie Suche“ durchsucht alle Felder, wobei alle Suchbegriffe mit dem logischen Operator UND verknüpft werden.

Setzt man ein * (Sternchen) an das Ende eines Wortes, kann eine Präfixsuche durchgeführt werden, Beispiel: cat* findet cat, cattle, cataleptogenic und andere. Auch eine Phrasensuche mit Anführungszeichen vorn und hinten ist möglich.

Über die Autorensuche kann immer nur nach einem Namen gesucht werden. Die Kombination mehrerer Autoren ist hierüber nicht möglich.

Registrierung

Wann/Warum muss ich mich registrieren?

Um die Datenbank im vollen Umfang (Eintragen, Bearbeiten, Löschen von Publikationseinträgen, Einsehen der Statistiken und Impact Faktoren) nutzen zu können, ist eine Anmeldung im System erforderlich. Hierzu muss man sich einmalig mit den üblichen ZEDAT-Account-Daten registrieren.

 

Wie läuft die Registrierung ab?

Über den Button [registrieren] gelangen Sie zu einem Formular, in dem Sie bitte Ihren ZEDAT-Namen (ohne @fu-berlin.de) und das dazugehörige ZEDAT-Passwort eingeben. Um das Formular abschicken zu können, müssen Sie sich auch für eine (Ihre) Wissenschaftliche Einrichtung anmelden. Nach dem Bestätigen der Eingaben über den „Registrieren“-Button wird Ihre Anmeldung zunächst vom Bibliothekspersonal geprüft und im Regelfall bestätigt. Erst nach der Bestätigung können Sie sich anmelden und Eintragungen vornehmen.

 

Anmeldung

Warum muss ich mich anmelden?

Einfache und erweiterte Suchanfragen nach Publikationen. Forschungsprojekten und Pressespiegelbeiträgen sind auch ohne Anmeldung möglich.

Möchten Sie aber eine neue Eintragung anlegen bzw. eine bestehende Eintragung ändern oder löschen, ist die Anmeldung erforderlich. Auch die statistische Auswertung sowie die Anzeige der Impact Faktoren ist nur für angemeldete Benutzer möglich.

Die Erstellung [persönlicher Publikationsverzeichnisse] für die Einbindung auf Mitarbeiterseiten bzw. die [Einbindung von Suchanfragen] auf Mitarbeiterseiten ist erst nach der Anmeldung möglich.

Dass Sie angemeldet sind, sehen Sie oben rechts an Ihrem Anmeldenamen.