Institute of Parasitology and Tropical Veterinary Medicine (WE13)

Address: Königsweg 67
Building 13
14163 Berlin

Director: Univ.-Prof. Dr. Georg von Samson-Himmelstjerna
Phone: +49 30 838 62310



The Institute of Parasitology and Tropical Veterinary Medicine focuses on the field of Parasitology in veterinary education and research. The institute also teaches and performs research on tropical veterinary medicine and offers a full range of classical as well as advanced molecular diagnostics assays to the veterinary sector. This includes research studies with parasite isolates that are established at the institute, such as ruminant gastro-intestinal nematodes with varying degrees of drug resistance and several tick colonies. The laboratories are fully equipped to perform numerous classic-parasitological, molecular, serological and cell-biological methods. Specific focus areas include:

  • The epidemiology, diagnosis and therapy/ prevention of parasitic diseases from ruminants, dogs, cats and horses 
  • Research on the mechanism of antiparasitic drug action and resistance
  • Several aspects of vector-borne diseases

Teaching profile

The basics of veterinary parasitology are presented to veterinary students during their fifth semester through a lecture series of 3 hours per week. During these lectures, the most important representatives from the major branches of Parasitology (Helminths, Arthropods and Protozoa) are introduced. This includes descriptions of their morphology, biology, epidemiology, pathogenesis and clinical presentation. The principles of diagnostics and the fundamental principles of therapeutics and control are also discussed. The material presented in the lectures is further illustrated during an obligatory practical course which takes place in the sixth semester (2 hours per week) and several elective courses. Examples of elective courses which are offered by the institute include parasitological diseases of pets, tropical parasitology and the impact of climate change on the distribution, adaptation and pathogenesis of parasites.

Research profile

Current projects



The institute offers a full range of classic-parasitological diagnostic assays for the detection of protozoal and helminth pathogens, as well as the morphological identification of parasitic arthropods. Several serological and molecular diagnostic assays are also available. Analysis of the efficacy of antiparasitic drugs can be performed as well, for instance by the use of specifically developed in-vitro assays.

Institut für Parasitologie und Tropenveterinärmedizin (WE13)

we13

Adresse:

Königsweg 67
Gebäude 13
14163 Berlin

Leitung:

Univ.-Prof. Dr. Georg von Samson-Himmelstjerna

Telefon:

+49 30 838 62310

E-Mail:

parasitologie@vetmed.fu-berlin.de

Webseite

 

Kurzportrait

Unser Institut vertritt das Fachgebiet der Parasitologie in der veterinärmedizinischen Lehre und Forschung. Darüber hinaus werden tropenveterinärmedizinische Lehrinhalte und Fragestellungen bearbeitet und ein breites Spektrum an klassischen sowie molekularen diagnostischen Nachweisverfahren im Rahmen der Dienstleistungen des Institutes angeboten. Zu Letzteren zählt auch die Durchführung von Forschungsstudien z.B. unter Verwendung von am Institut etablierten Parasitenisolaten. Hierfür werden mehrere hinsichtlich ihres Resistenzstatus definierte Stämme gastro-intestinaler Nematoden von Wiederkäuern und verschiedene Zeckenstämme unterhalten. Die infrastrukturelle Ausstattung des Institutes ist auf zahlreiche klassisch-parasitologische, molekulare, serologische und zellbiologische Untersuchungsverfahren ausgerichtet. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Epidemiologie, Diagnostik und Therapie/Bekämpfung von Parasitosen bei Wiederkäuern, Hunden, Katzen sowie Pferden; die Untersuchung von Wirk- und Resistenzmechanismen von Antiparasitika und verschiedene Aspekte von durch Vektoren übertragene Erkrankungen.

 

Lehre

Im Rahmen des Veterinärmedizinstudiums werden im fünften Semester die Grundlagen der veterinärmedizinischen Parasitologie durch eine Vorlesung (3 SWS) vermittelt. Hierbei werden die wichtigsten Erreger aus den jeweiligen Teilgebieten, i.e. der Protozoologie, Helminthologie und Akarologie/Entomologie, hinsichtlich ihrer Morphologie, Biologie, Epidemiologie, Pathogenese sowie der von Ihnen verursachten Klinik vorgestellt. Zudem werden Prinzipien der parasitologischen Diagnostik und Grundlagen der Therapie und Bekämpfung angesprochen. Diese Inhalte werden anschließend einerseits im sechsten Semester während eines obligatorischen parasitologischen Kurses (2 SWS) bzw. durch verschiedene Wahlpflichtangebote vertieft. Weiterhin ist das Institut an mehreren Lehrveranstaltungen des modularen Studiums beteiligt und bietet einige spezifische Vorlesungreihen z.B. zu Heimtierparasitosen, tropischen Parasitosen und zu Auswirkungen des Klimawandels auf diverse Aspekte ausgewählter Parasiten.

Forschung und Wissenschaft

Link zu den aktuellen Projekten in der PubDB

Externe Dienstleistungen

Es wird ein breites Spektrum an klassisch-parasitologischen diagnostischen Verfahren zum Nachweis von protozoären und helminthischen Krankheitserregern sowie die morphologische Differenzierung parasitärer Arthropoden angeboten. Weiterhin werden verschiedene serologische und molekulargenetische Nachweisverfahren durchgeführt. Außerdem werden im Rahmen der Dienstleistung Untersuchungen zur Wirksamkeit von Antiparasitika, u.a. unter Verwendung von spezifisch am Institut etablierten in vitro-Verfahren vorgenommen.