Institute of Animal Nutrition (WE04)


Building 4
14195 Berlin

Director: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Zentek
Phone: +49 30 838 52256



Our research programme covers the nutrition - host interaction in farm and companion animals. We are specifically interested in the interaction of nutritional factors with the intestine as interface between the animal and the outer world. The main focus is the impact of nutrition on the intestinal microbiota. We have established methods for compositional, functional and metagenmic approaches. This allows studying the complex interaction between the nutritional factors and the host in greater detail. We have established a group working on the second big topic, covering the impact on immunological functions. This has been done for farm animals and companion animals, allowing assessing short and long term effects of nutritional factors on animal health. The method spectrum includes the full panel of nutritional methods, classical and molecular microbiology and up to date immunological methods such as flow cytometry, lymphocyte function tests and micro arrays. We are embedded in national and international projects with European, DFG, public and other third party funding including industry.

Teaching profile

The teaching of animal nutrition is closely integrated into the training of veterinarians. In addition, the institute provides the training for agricultural students at the Humboldt University. Focus of teaching are:


  • Scientific principles of nutrition
  • Species-aspecific feeding, nutrition and related diseases, dietetic principles for the treatment of disorders of digestion and metabolism
  • Animal nutrition as an essential factor to ensure the quality of foods of animal origin (from the stable to the table)
  • Animal nutrition as an important element in animal welfare
  • Postgraduate Education: The Institute provides the possibility for dissertation or PhD projects, special degrees for veterinarians in nutrition, training of residents of the European College of Veterinary and Comparative Nutrition
  • Course as part of the Graduate School "Biology of Nutrition"
  • Training Courses for veterinarians


Research profile

Current projects


The institute offers a client counselling service (see homepage).

Institut für Tierernährung (WE04)

we04

Adresse:

Königin-Luise-Str. 49
14195 Berlin

Leitung:

Univ.-Prof. Dr. Jürgen Zentek

Telefon:

+49 30 838 52256

E-Mail:

tierernaehrung@vetmed.fu-berlin.de

Webseite

 

Kurzportrait

Unser Forschungsprogramm beschäftigt sich mit der Ernährungs - Wirtinteraktion bei Nutz- und Haustieren. Wir sind insbesondere an der Interaktion von Ernährungsfaktoren mit dem Darm als Schnittstelle zwischen dem Tier und der äußeren Welt interessiert. Schwerpunkt ist die Charakterisierung der Auswirkungen unterschiedlicher Ernährungsstrategien auf die Darmmikrobiota. Wir haben Methoden zur Charakterisierung der Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft im Darm sowie funktionale und metagenomische Forschungsansätze etabliert. Dies ermöglicht die Untersuchung der komplexen Wechselwirkungen zwischen den Ernährungsfaktoren und dem Wirtsorganismus. Eine Arbeitsgruppe befasst sich mit dem zweiten großen Thema, dem Einfluss der Ernährung auf immunologische Funktionen. Dies hat für landwirtschaftliche Nutztiere und Heimtiere für die Bewertung der kurz- und langfristigen Auswirkungen von Ernährungsfaktoren auf die Tiergesundheit hohe Relevanz. Das Methodenspektrum umfasst klassische ernährungsphysiologische Verfahren, die konventionelle und molekulare Mikrobiologie und immunologische Methoden wie Durchflusszytometrie, Lymphozyten-Funktionstests und Mikro-Arrays. Wir sind in nationalen und internationalen Projekten mit Förderung durch die EU, DFG und andere öffentliche und andere Drittmittel einschließlich der Industrie eingebunden.

 

Lehre

Die Tierernährungslehre ist intensiv in die Ausbildung von Veterinärmedizinern integriert. Zudem übernimmt das Institut Aufgaben in der Ausbildung von Agrarwissenschaftlern an der Humboldt Universität. Schwerpunkte der Lehre sind:

  • Vermittlung der naturwissenschaftlichen Grundlagen der Ernährungslehre
  • Artgerechte Fütterung, Zusammenhang Ernährung und Krankheiten, Diätetik zur Behandlung von Störungen der Verdauung bzw. des Stoffwechsels
  • Tierernährung als wesentlicher Faktor zur Sicherung der Qualität von Lebensmitteln tierischer Herkunft (from the stable to the table)
  • Tierernährung als wichtiges Element im Tierschutz
  • Postgraduale Ausbildung: Das Institut bietet interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, eine Dissertation bzw. PhD-Arbeit anzufertigen, es bildet Fachtierärzte und Residents des European College of Veterinary and Comparative Nutrition aus
  • Angebot von Veranstaltungen im Rahmen der Graduiertenkollegs "Biology of Nutrition"
  • Fortbildungskurse

 

Forschung und Wissenschaft

Link zu den aktuellen Projekten in der PubDB

Externe Dienstleistungen

Das Institut bietet einen Ernährungsservice an (siehe Homepage).