Springe direkt zu Inhalt

Hybridveranstaltung: Quo vadis - Reproduktionsmedizin bei Mensch und Tier

07.10.2023 | 09:00 - 17:00

Die Kaiserin-Friedrich-Stiftung
lädt gemeinsam mit dem
Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin
zur Fortbildungsveranstaltung ein - zu dem Thema:
Quo vadis - Reproduktionsmedizin bei Mensch und Tier
07. Oktober 2023
Hybridveranstaltung

Aspekte der Reproduktionsmedizin bei Mensch und Tier
_____________________________________________________________________
Fortpflanzung ist für die Natur von entscheidender Bedeutung, ohne erfolgreiche Fortpflanzung würden Arten aussterben. In einigen Fällen kann menschliches Eingreifen erforderlich sein, um Reproduktionsstö-rungen zu behandeln. Diese können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. genetische Defekte, hormonelle Ungleichgewichte, anatomische Probleme oder Umweltfaktoren. Durch medizinische Behandlungen und assistierte Reproduktionstechnologien können solche Störungen bei Menschen und Tieren behandelt wer-den, bei Nutz- und Heimtieren spielen aber auch gezielte Zuchtprogramme eine große Rolle.
Ungewollt kinderlos zu bleiben, kann für junge Paare sehr belastend sein. Hier hat die Reproduktionsmedi-zin in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht. Unter anderer Zielrichtung gibt es in der Veterinärmedizin ebenfalls zahlreiche Herausforderungen. Fehlentwicklungen sind „Qualzuchten“ aus ver-meintlichen Schönheitsaspekten bei Haustieren oder die überbetonte Leistungszucht zur Optimierung der Fleisch-, Ei- und Milchproduktion, oft auch mit assoziierten gesundheitlichen Problemen. Hilfreich ist die Reproduktionsmedizin aber auch beim Erhalt seltener Arten, deren natürliche Lebensgrundlagen zerstört sind und bei deren schrumpfende Populationen die Fortpflanzung einschränken oder gefährden.
Ethische Überlegungen spielen in beiden Bereichen eine große Rolle. Es sei auch auf die rechtlichen Be-schränkungen, dargelegt im Embryonenschutzgesetz und im Tierschutzgesetz, hingewiesen.
Die humane Reproduktionsmedizin kann viel von den Erfahrungen in der Veterinärmedizin lernen, das gilt umgekehrt genauso. Der Austausch zwischen den Gebieten ist fruchtbar. Dies ist ein wesentlicher Grund für dieses Symposium.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.
Ihr
Professor Hans-Peter Vogel und Professor Jürgen Zentek


Zeit und Ort:

Samstag, 07. Oktober 2023, 09:00 - 17:00 Uhr
Kaiserin Friedrich-Haus, Berlin


Veranstalter:
• Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin
• Kaiserin-Friedrich-Stiftung für das ärztliche Fortbildungswesen

Weitere Informationen Anmeldung und Programm