Neues EBVM-Lerntutorial online

Das EBVM Learning Konsortium hat am 01. November das online Lerntutorial veröffentlicht.

News vom 12.11.2015

Das Tutorial richtet sich an Veterinärmediziner weltweit und soll helfen, die Konzepte der EvidenzBasierten VeterinärMedizin zu erlernen und solidere klinische Entscheidungen in der täglichen tierärztlichen Praxis zu treffen.

Das Tutorial wurde von einem internationalen Expertenteam entwickelt und von der RCVS Target Grants initiative gefördert. An der Erarbeitung war auch die Tierklinik für Fortpflanzung der Freien Universität Berlin beteiligt.

Neben einleitenden Informationen (ABCs of EBVM) werden in fünf weiteren Modulen die Schlüsselkonzepte der Evidenzbasierten Veterinärmedizin vermittelt:

Ask – wie formuliert man eine beantwortbare klinische Frage

Acquire – wie kommt man an relevante Informationen

Appraise – wie bewertet man die verfügbare Evidenz der Informationen

Apply – wie setzt man die gefundenen Informationen in der tierärztlichen Praxis um

Assess – wie bestimmt man den Effekt von implementierten Änderungen

Anhand von Texten und Fallbeispielen werden die Inhalte lebhaft dargestellt. Zudem beinhaltet das Tutorial zahlreiche Links zu weiteren Internetseiten und helfenden Materialien. Es eignet sich für den Einstieg in das Thema aber auch als Nachschlagewerk für konkrete Fragen.

3/4